Gehört das Händewaschen am Feierabend zur Arbeitszeit

6 Antworten

Ein beispiel, in einer Firma ist ein Mitarbeiter in der Werkstatt tätig und seit 30 Jahren zieht er sich am morgen erst um und geht anstempeln vor jeder Pause stempelt er erst aus und geht sich die Hände waschen vor dem Feierabend stempelt er aus geht sich die Hände waschen und zieht sich wider um. Das gleiche wenn er aber eine arbeit im gleichen unternehmen in der zeit aber im Büro geleistet hätte wehre ihm das alles erspart gewesen.

Was hier nicht erweht wird wen mann nur ca.10 min. für die zusätzlichen Tätigkeiten pro tag rechnet die der Mitarbeiter in der Werkstatt aufwendet sind das in 30 Jahren stolze 1150 Stunden. Jede Firma die behauptet gleich gegen über allen Mitarbeitern zu sein darf solche Diskrepanzen nicht rechtfertigen!

Gruss

SMi

Du kannst ihn ja fragen, ob du dich auch zwischendurch ausstempeln sollst, wenn du mit den öligen Händen, das nächste saubere Auto von Kinden in Angriff nimmst?

Das Händewaschen (bei manchen Arbeitgebern auch Duschen) sowie das Umziehen gehören nicht zur Arbeitszeit. Manche Arbeitgeber gestatten es aber. Und weil das Beispiel weiter unten kam: Nein, Dein Chef kann nicht verlangen, dass Du für Toilettengänge ausstempelst (Wenn einer alle 20 Minuten rennt, könnte es aber eng werden :-)), ebenso ist es tatsächlich in seinem Interesse, dass Du nicht mit Ölfingern ein sauberes Auto anpackst - das kann er aber auch über Handschuhe regeln.

Und nun zur nichtjuristischen Seite: Handewaschen kann man als Peanuts bezeichnen. Ebenso wie Raucherpausen. Wenn man das auf ein Jahr hochrechnet, kommen oft Tage dabei heraus. Dennoch sehen viele Arbeitgeber darüber hinweg. Wenn Deiner es nicht tut, aber sonst das Klima stimmt, lohnt sich hier kein Stress und wenn das Klima nicht stimmt, wirst Du Dich wahrscheinlich eh umsehen.

Beim Landkreis in Cloppenburg standen immer 20 -30 Leute am Ein und Ausgang. Das hat der Kreistag  als Arbeitszeit verboten, die müssen Ausstempeln die Rauchen.
Sieht auch blöde aus für Besucher des Großen Gebäudes.
Seitdem ist das Rauchen auf fast 40-50 % runtergegangen.

wer sich als chef um solche peanuts minuten gedanken macht, ist kein guter. vielleicht fällt ihm auch ein, den gang zur toilette als freizeit werten zu wollen, sprich ausstempeln. ist es nicht wichtiger und effektiver, dass sich die mitarbeiter um die erledigung der arbeit bemühen, sich einbringen und nicht über ein paar minuten mehr oder weniger nachgedacht wird? wenn einsachliches gespräch über den sinn so einer anordnung nichts bringt, bist du vielleicht in der falschen firma oder es wird zeit, dort über eine arbeitnehmervertretung nachzudenken, die solche gutsherren-manieren beendet.

Also das Einkleiden zur Arbeit gehört nicht zur Arbeitszeit aber das Händewaschen, nachdem Du ja einen relativ "schmutzigen" Job hast, eigentlich schon. Nicht jedoch das Auskleiden.