Würdet ihr für zwei Monate arbeiten, wenn ihnen die Zeitarbeitsfirma angeboten würde?

8 Antworten

Spricht absolut nichts gegen Zeitarbeit allgemein. Ich würde nur definitiv eine persönliche Vorstellung bei einem Kunden organisieren lassen.

Hintergrundrund: Du siehst Arbeit und künftige Kollegen + kein Personaler oder Betriebsleiter nimmt sich die Zeit für einen Zeitarbeiter, wenn er nicht vor hat ihn längerfristig zu beschäftigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja - denn wenn man in Kontakt mit Arbeitgebern bzw. anderen Kollegen kommt, dann könnten sich interessante Angebote für eine bessere Arbeit ergeben.

Deine Frage enthält zu wenig Infos.

Wenn ich sonst nichts zu tun habe und für etwas sparen möchte und die Firma ihre Zeitarbeiter fair behandelt, sicher

Wenn sich dir dadurch eine echte Chance bietet und du nicht Gefahr läufst einen anderen Job zu verlieren, nimm an.

Kontrapunkte wären für mich: ein Zeitkonto, auf dem einsatzfreie Zeit als Minusstunden angerechnet wird und eine Entlohnung unter Mindestlohn. Als Langzeitarbeitsloser hast du allerdings kein Recht auf Mindestlohn.

Du solltest bei allem im Hinterkopf behalten, dass abgelehnte Angebote vom Jobcenter Sanktionen nach sich ziehen. Du hast also nur eine begrenzte Wahlmöglichkeit.

Da musst du je nach Situationen abwägen, was besser für dich ist. Arbeitest du bereits (z.B. Teilzeit) und bist Aufstocker, würde ich unter Umständen ablehnen. Besser unbefristet weniger Arbeit, als für 2 Monate Vollzeit und danach gar nichts mehr. Kommt halt darauf, wie gut du Sanktionen überbrücken kannst und wie gut du die etwaigen Folgen abkannst. Ein Alg II-Berater (nicht vom JC) oder evtl. Anwalt wäre in solchen Situationen auch sinnvoll.

Bei Kindern und pflegebedürftigen Personen im Haus, die von mir abhängig sind, würde ich auch überlegen, inwiefern das überhaupt machbar ist und evtl einen Anwalt kontaktieren, wenn mit Sanktionen gedroht wird.

LG TE

Zu mindest besser als nicht zu arbeiten

Weltschau
Fragesteller

Als ich letztes mal bei zaf gearbeitet habe und danach arbeitslos wurde habe mich jobcenter 3 Monate verarscht bis ich hilfe durch jobcenter bekommen habe und die haben mir für die erste monat als nicht hilfsbedurftig eingestuft und es hatte viel nerv gekostet.

Warum nicht ? Wenn du sowieso nur 2 Monate arbeiten möchtest , dann ist die Zeitarbeitsfirma doch das richtige

Weltschau
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt dass ich für nur zwei Monate arbeiten möchte,

Richi008  25.01.2019, 06:50

Du hast geschrieben: Würdet ihr für nur zwei Monate über Zeitarbeitsfirma arbeiten?

Das heißt für mich du willst oder kannst nur 2 Monate Arbeiten.

Weltschau
Fragesteller
@Richi008

Nein, ich möchte unbefristet arbeiten.

Richi008  25.01.2019, 06:59

Dann musst du das auch so schreiben.