Absagefrist der Zeitarbeitsfirma

5 Antworten

Mal abgesehen davon, dass man einen bereits genehmigten Urlaub nicht abzubrechen braucht - egal für wen - so ist der Arbeitgeber im Annahmeverzug und ist nach § 615 BGB zur Vergütung verpflichtet - zumindest für den einen Tag wenn du anschließend wieder in der Hängematte liegst, wenn er dich zurück pfeift und dann nichts für dich hat zum werkeln. Zudem besteht ein Recht darauf, dass du mindestens 4 Tage vorher weißt, wann du wo zum Einsatz erscheinen sollst.

sollte ich auf bezahlung bestehen

unbedingt! denn freiwillig zahlen die Zuhälter sowas normal nicht...

Die Zeitarbeitsfirma hätte erst gar nicht das Recht, deinen Urlaub zu unterbrechen. Das gilt für normale Unternehmen und auch für die Zeitarbeit. Und wenn sie dir dann doch absagt, hast du Anspruch auf Annahmeverzugslohn. Dieser liegt vor, wenn der Arbeitgeber die vom Arbeitnehmer ordnungsgemäß angebotene Arbeitsleistung nicht entgegen nimmt und das war ja bei dir der Fall. Das Problem bei den (meisten) Zeitarbeitsfirmen ist, dass sie denken, sie können machen, was sie wollen und ihre Mitarbeiter unter Druck setzen und teilweise sogar erpressen, aber nicht das machen, wozu sie eigentlich verpflichtet sind. In Arbeitsverträgen steht z.B. drin, dass man auch bei vorübergehender Nichtbeschäftigung Anspruch auf Entgelt hat. Aber was machen die Zeitarbeitsfirmen? Sobald man nur einen Tag keinen Einsatz hat, wird man dazu gedrängt, unbezahlten Urlaub zu nehmen. Ich habe, um der ARbeitslosigkeit zu entgehen, auch mal bei einigen Zeitarbeitsfirmen gearbeitet, weil ich trotz Hochschulabschluss bereit war, alles zu machen. Ich hab es mir einmal gefallen lassen, beim nächsten Mal hab ich mich geweigert. Ich kann nur sagen, dass die Zeitarbeitsfirma, dessen Name mit einem "Z" beginnt und aus drei Buchstaben besteht, der größte Sklaventreiber ist, was die machen, ist schon mehr als unverschämt.

du warst ja bereit zu arbeiten, wenn sie keine job haben, müssen sie dich bezahlen

Hängt davon ab wie es vertraglich geregelt ist...

Ja,es geht.Moralisch bedenklich,ungerecht,aber die sind am laengeren Hebel. Wenn du Zeit hast kannst du ja mal ZAG Erfahrungsberichte googlen.Dann weisst du wie Zeitarbeit funktioniert!

Mich wundert es echt, dass es die immer noch gibt.

@WillScarlet

Ich war auch jahrelang Leiharbeiter und haette doch lieber ne Ausbildung/Studium durchziehen sollen.Doch ich brauchte das Geld und bin auf deren Werbung reingefallen in der Hoffnung irgendwo so schnell wie mgl uebernommen zu werden.Dann muesste ich heutzutage nicht so viel ueber Gerechtigkeitsfragen nachdenken.Fakt ist aber,das diese Firmen von der Regierung unterstuetzt werden,freie Handhabung ueber die Modalitaeten im Umgang mit den Mitarbeitern,konsequent und systematisch Rechte verletzen,sich einen Sch.... um die Belange der Mitarbeiter kuemmern,dich im Krankheitsfall als Luegner behandeln,dich in deiner Freizeit mit Telefonaten belaestigen,Urlaubstage klauen unter dem Deckmantel des Knebelvertrages du von einem Tag auf den Anderen dein komplettes Arbeitsumfeld wechseln musst,du dir jedes Mal aufs Neue deine Sporen verdienen musst,die Bezahlung unterirdisch ist und man als Faulpelz und Jammerlappen abgestempelt wird wenn man sowas mal aeussert. Aber anderen gehts schlechter,und vielleicht klopft den Leihbuden mal jemand auf die Finger,was Mut zur Gerechtigkeit ,der Regierung vorraussetzen wuerde.

@WillScarlet

Ich war auch jahrelang Leiharbeiter und haette doch lieber ne Ausbildung/Studium durchziehen sollen.Doch ich brauchte das Geld und bin auf deren Werbung reingefallen in der Hoffnung irgendwo so schnell wie mgl uebernommen zu werden.Dann muesste ich heutzutage nicht so viel ueber Gerechtigkeitsfragen nachdenken.Fakt ist aber,das diese Firmen von der Regierung unterstuetzt werden,freie Handhabung ueber die Modalitaeten im Umgang mit den Mitarbeitern,konsequent und systematisch Rechte verletzen,sich einen Sch.... um die Belange der Mitarbeiter kuemmern,dich im Krankheitsfall als Luegner behandeln,dich in deiner Freizeit mit Telefonaten belaestigen,Urlaubstage klauen unter dem Deckmantel des Knebelvertrages du von einem Tag auf den Anderen dein komplettes Arbeitsumfeld wechseln musst,du dir jedes Mal aufs Neue deine Sporen verdienen musst,die Bezahlung unterirdisch ist und man als Faulpelz und Jammerlappen abgestempelt wird wenn man sowas mal aeussert. Aber anderen gehts schlechter,und vielleicht klopft den Leihbuden mal jemand auf die Finger,was Mut zur Gerechtigkeit ,der Regierung vorraussetzen wuerde.