Bitte Hilfe | Jobcenter/Arbeitsagentur will einen Wirtschaftsplan

3 Antworten

mit den Anforderungen der Arbeitsagentur kenne ich mich jetzt nicht genau aus, aber im Grunde fragen die nach einer Auflistung eurer Ausgaben und Einnahmen. Du schreibst also zuerst den Betrag auf den du im Monat zur Verfügung hast und schreibst dann darunter alle Ausgaben, also Miete, Handyrechnung, Internet, Strom, Lebensmittel, Kippen, DVDs u.s.w. Am besten sammelt ihr auch mal alle eure Quittungen, so dass ihr einen genauen Überblick über eure Ausgaben bekommt.
Mach das einfach am PC mit word in einer Tabelle, das sollte erst mal ausreichen. Vielleicht gibts dafür auch Vordrucke vom Amt, kann man ja mal nachfragen.

Ist es richtig, dass ihr nicht in einer Mietwohnung, sondern in einem eigenen Haus wohnt?

Wenn ja, dann ist der Wirtschaftsplan eine Auflistung aller für das Haus in einem Jahr anfallenden Kosten im Sinne der Betriebs- oder Nebenkosten. Aus einem solchen Wirtschaftsplan kann man dann eben die Betriebskosten ermitteln, die ihr ja vom Jobcenter als Teil der Kosten der Unterkunft bekommen könnt. Ohne einen solchen Wirtschaftsplan (Kostenübersicht) kann das Jobcenter nichts bewilligen. Macht dann einfach eine Liste und legt die dem Jobcenter vor.

Wenn ihr in einer Eigentumswohnung wohnt, dann gilt das Gleiche. Dann erstellt aber die Hausverwaltung einen solchen Wirtschaftsplan für das gesamte Haus - aus dem dann der Anteil für eure Wohnung ermittelt wird. Er müsste euch dann aus der Eigentümerversammlung bekannt sein.

Ein bißl mehr Infos wären interessant, geht es hier um ein Haus, eine Wohnung, oder um Eure monatlichen Ausgaben ?

Bevor ich denen solche Aufstellungen einreichen würde, würde ich mich erst einmal deswegen anwaltlich beraten lassen, weil liest sich für mich wie "geht die Nasen nen feuchten Haufen ..... an".