Würdet ihr eine Ausbildung ohne Tarifvertrag beginnen?

5 Antworten

Klar, warum auch nicht? Man kann das Gehalt dann frei verhandeln.

regenbrause19
Fragesteller

Ja das stimmt aber was wäre, wenn die Ausbildung dann unbezahlt wäre und man sowieso kein Geld hat?

Katzenreiniger  30.03.2017, 17:01
@regenbrause19

Eine unbezahlte Ausbildung (im Betrieb) macht man nicht. Anders sieht es bei einer schulischen Ausbildung aus.

regenbrause19
Fragesteller
@Katzenreiniger

Aber man kann das Gehalt doch frei verhandeln. Theoretisch könnte man auch für nur 100€ bezahlt werden oder gleich unbezahlt.

Katzenreiniger  30.03.2017, 17:27
@regenbrause19

Einen solchen Vertrag brauchst du ja nicht zu unterschreiben.

sozialtusi  30.03.2017, 17:27
@regenbrause19

Theoretisch kann mana ber auch über Tarif bezahlt werden ;) Außerdem gibts immer noch die Kammer, die einen Vertrag mit zu wenig Gehalt gar nciht durchwinken würde.

Das kommt ganz darauf an, welche Konditionen man aushandelt, und ob man mit diesen zufrieden ist.

Besser ist es natürlich mit Tarifvertrag, aber ich würde eine Ausbildung auch ohne Tarifvertrag machen.

Z.B. auch Banken unterliegen längst nicht mehr alle dem Tarifvertrag. Trotzdem kannst du da getrost eine Ausbildung zum Bankkaufmann/frau machen.

ERstmal ist nur die Ausbildung und Abschluss wichtig.

Am besten machst du dich vorher kundig was im Tarifvertrag steht.

Und das als Grundlage kannst du nehmen um deinen Lohn und deinen Urlaub auszuhandeln.

Lieber EINE Ausbildung als KEINE Ausbildung.   Nimm einfach das bessere Angebot wenn du wählen kannst.