selbst exmatrikulieren und später gleiches Fach wieder beginnen?

5 Antworten

Du könntest dann im 2. Fachsemester wieder einsteigen, vorausgesetzt, das 2. Semester ist nicht zulassungsbeschränkt und/oder du erhältst einen Platz.

Solange du nicht zwangsexmatrikuliert wurdest, kannst du das Studium auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen.

Wer einen zulassungspflichtigen Platz freiwillig aufgibt, verliert den Anspruch, so gilt es an den meisten Unis. Allerdings kann dir nur das Prüfungsamt dazu verlässliche Auskunft geben.

Nö, ist kein Problem, solange du den Prüfungsanspruch nicht verloren hast. Du kannst dich später erneut bewerben, nur nicht mehr fürs erste Fachsemester, sondern für ein höheres Semester...

Auch wenn die Frage alt ist, ist der Fall interessant:

Du kannst das Studium meines Wissens durch Exmatrikulieren unterbrechen, wie geplant. Sprich das bitte mit dem Prüfungsamt ab (sag aber nur, dass Du aus persönlichen Gründen unterbrechen musst).

Weshalb klärst Du das nicht mit der Unileitung, wie Du Dich verhalten sollst!