Würde man mit 1400 € netto eine Erstaustattung bekommen wen man seine 1 eigene Wohnug haben will?

9 Antworten

Kommt drauf an was du brauchst und was du dir vorstellst. Die Erstausstattung meiner Wohnung vor 8 Jahren hat glaub ich so um die 5.000€ ohne Küche gekostet. Mit 1.400€ wirst du (ohne Küche) auf gebrauchte Möbel zurückgreifen müssen.

Katha87  14.05.2015, 10:40

Er/Sie will das geschenkt vom Amt haben -.-

Nein, denn du bist ja noch nicht einmal Bedürftig, sprich du beziehst kein Geld vom Staat, weil du keines bekommst. Den Luxus einer eigenen Wohnung, samt Einrichtung mußt du schon selbst finanzieren.

Auch wenn du solche Fragen noch so oft stellst, werden sich die Antworten nicht ändern. Du verdienst zuviel und bekommst keinerlei Unterstützung.

Fiibsi
Fragesteller

Okay hab ich verstanden Danke :)

Kommt immer auf dein Ansprueche an! Oft kann man Wohnung ja schon mit Einbaukueche mieten. Guenstige IKEA Moebel sind dann eine Option! Oft findest du auch tolle Dinge bei ezebee...oder du kannst dir selbst einige Dinge bauen...LG

Fiibsi
Fragesteller

Vielen Dank !

Was verstehst du unter Erstausstattung? Was brauchst du? Wieviel zahlst du Miete? Wieviel Geld hast du dir im Monat erspart, damit es los geht? Was kannst du dir von zu Hause mitnehmen,.... Am Anfang brauchst du natürlich mehr, daher die Ersparnisse, aber wenn du das Notwendigste hast, kannst du dir schrittweise die anderen Sachen kaufen. Es gibt Menschen, die haben weniger zur Verfügung und müssen völlig neu anfangen. Da ist Kreativität gefragt.

Fiibsi
Fragesteller

Einrichtung Küche und sowas.. Ich bin noch auf der Suche und würde was bis 650€ warm suchen ! Ja eig nicht viel habe im moment ca 400 €im monat übrig da ich ja mein Auto,handy,sprit usw schon selber zahle !

bikerin99  14.05.2015, 11:10
@Fiibsi

Super, wenn du dir 400€ im Monat sparen kannst.  Suche dir über willhaben oder über Kleinanzeigen eine Küche und die Möbeln. Es gibt oft super Schnäppchen, die noch ganz toll sind. Ich war schon viel älter, als ich die ersten neuen Möbeln kaufen konnte.

Fiibsi
Fragesteller

Danke für ihre Hilfe :)

Könnte knapp sein, aber wenn Du keinen Wert auf Qualität und Exklusivität legst, kannst Du Dir sicher was zusammen suchen.

Katha87  14.05.2015, 10:39

Es geht hier doch nicht darum, dass Dir irgendein Amt eine Erstausstattung schenken soll, oder?

Katha87  14.05.2015, 10:40
@Katha87

Du hast eine Job und verdienst Geld. Da zahlt Dir kein Amt irgendwas.