1000€ Netto = Eigene wohnung? oO

9 Antworten

Ich mache mir auch seid geraumer Zeit Gedanken über das alleine wohnen und habe mal die Liste die ich aufgestellt habe etwas auf dich zugeschnitten, da ich als Student ein paar Ausgaben habe die du nicht hast.

Pro Monat sind das:

Miete (Warm): 300€ (Kommt drauf an wo du wohnen willst)

Haushaltszeug: 5€

Essen/Trinken: 130€

Internet/Tekefon/TV 25€

Versicherung (Falls du eine eigene brauchst)

Kleidung: 30€

Handy: 10€

Frisör: 7,50€

Arzt: 6€

Kosmetik(Zahnpasta usw.): 10€

Ausgehen(Feiern, essen gehen): 50€

Gesamt: 573,5 € + Auto

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das du von 1000€ im Monat sehr gut leben kannst :)

Ja, geht, aber große Sprünge kannst Du damit leider nicht machen.

Ist aber auch immer eine persönliche Einstellungssache.

Wenn Du also kannst, bleibe bei Deinen Eltern wohnen.

Schau dir mal die Aufteilung des Hartz IV Regelsatzes an:

http://www.hus-neumuenster.com/?p=624

Setzt mal realistische Werte ein.

Kannst du wirklich von 130.- Euro monatlich für Lebensmittel leben? Das sind keine 5.- Euro pro Tag.

Für das Auto benötigst du monatlich mehr als 200.- Euro. ( 100.- Euro Benzin, der Rest für Steuer und Versicherung )

Reparaturen und Wertverlust nicht berücksichtigt.

Bei 1.000.- Euro Nettoeinkommen bekommst du eventuell Wohngeld, das ist aber nur ein Zuschuss.

Hast du ein Haushaltsbuch? Alle Ausgaben aufschreiben, auch Reisen, Urlaub, Geschenke, Theaterbesuche usw. ( die fiktive Warmmiete nicht vergessen )

Wenn du jeden Cent 2x umdrehst und auch mal auf den Urlaub verzichten kannst, könnte es reichen.

mach doch mal Probewohnen! Das heißt du legst jeden Monat 500-600 EUR zur Seite auf ein Sparkonto und schaust nach ein paar Monaten ob du mit dem übrigen Geld auskommst. Damit hast du dann gleich noch die nötige Kaution zusammen gespart und eventuell Geld für Möbel und Umzug. Ein paar Tausender solltest du schon dafür einplanen

Das kommt in erster Linie darauf an, ob Du eine 100qm Wohnung in der Münchener Innenstadt haben möchtest oder eine 40qm Wohnung auf dem Land. Wie der Mietspiegel in Deiner Umgebung ist, musst Du erstmal selbst herausfinden.