Würde ein Arbeitgeber mich wegen zu kurzen Haaren/Glatze ablehnen oder benachteiligen?

10 Antworten

egal wie man aussieht, es kann immer sein, dass man nicht 100% fair behandelt wird

Also wenn du auch Tatoos und Piercings hast könnte es sein das Leute dich verurteilen...ansonsten trag ein Refugees Welcome T-shirt. Oder such dir nen Job in der Logistik da ist es allen egal wie du aussiehst

LarsZett
Fragesteller

Weder tattoos noch piercings oder sonstigen körperschmuck oder eigenarten, bin auch nicht besonders angezogen, also keine Stiefel oder sonstiges, was auf gesinnung hindeutet, wie gesagt ich bin halt kein Skinhead im politischen oder kleidungstechnischen Sinne, nur ein Typ mit Glatze halt

Felinira  16.04.2016, 21:32
@LarsZett

Mach dir nicht so einen Kopf über das Aussehen, für Jobs spielt die Qualifikation doch eine viel viel größere Rolle. Das mit dem Tshirt war auch ein Scherz

Arbeitgeber schauen häufig bei Bewerbungen auf das Äussere und auf den Namen (und natürlich die Bewerbung). Aber  z.B bei einer grösseren Firma werden sie nicht so genau die Bewerbung anschauen, sondern eben aufs Äussere. Natürlich nicht überall so! Aber ich habe 21 Absagen bekommen bei meinen Bewerbungen und häufig kam keine richtige Begründung weshalb, darum gehe ich davon aus, dass es an meinem ausländischen Namen lag.

Aber mach dir keinen Kopf deswegen, denn du willst nicht dort arbeiten, wo sie nach dem Äusseren die Arbeiter auswählen. Wenn du eine gute Bewerbung schreibst, und daran habe ich keine Zweifel, und die Arbeitsstelle einen guten Arbeiter möchte, wirst du bestimmt trotz den kurzen Haaren für ein Vorstellungsgespräch aufgeboten.

Viel Erfolg!

Digarl  16.04.2016, 21:43

Vor allem bei großen Firmen wird auf die Bewerbung geschaut! Siemens oder Bayer würde niemanden zum Vorstellungsgespräch laden wenn der jeweilige Bewerber nicht perfekt in das Auswahl Schema passt.

Ich vermute mal sehr stark nicht...

Jeder Mensch ist doch anders und die Bedürfnisse eines Berufes auch. Solange Du nicht wie ein Skinhead rumläufst und mit Tätowierungen rumrennst, wird es kaum Etwas machen. Dann kommt es wohl noch auf die Kleidung an. Wenn Du z.B. in einer Bank arbeiten willst, dann solltest Du schon vom Erscheinungsbild her seriös wirken. Nun gut, Banken sind mit die größten Gangster oder bessern noch einfach Verbrecher, doch wollen die ja den Anschein wahren. Haare können übrigens wieder wachsen.