kann ich mit 15 selber entscheiden ob ich mich adoptieren lassen will?

9 Antworten

Nein. Einer Adoption müssen die Eltern immer zustimmen.

Dich ausleben kannst du ab 18. Bis dahin musst du machen was deine Eltern sagen. Alleine die Idee dich adoptieren zu lassen und dann machen zu können was du willst, zeugt schon von einer mangelhaften Reife. Kein Gericht wird einer Adoption zustimmen, wenn das Ziel ist, dass dir keiner mehr Vorschriften machen darf.

Mit 15 bist du noch nicht volljährig, das heißt, deine Eltern tragen die Verantwortung für dich und sind deine Erziehungsberechtigten.

Kurz: Vergiss deine Idee wieder und warte noch 3 Jahre, dann bist du 18 und kannst ausziehen.

Ich glaube kaum, dass sie einer Adoption zustimmen würden.

Und ganz im Ernst, du würdest es irgendwann bereuen!

Um dich adoptieren zu lassen müssten deine Eltern zustimmen. Das schließe ich mal aus, daher lautet die Antwort nein.

wer ist denn so spontan mal bereit ein 15jähriges Kind zu adoptieren, besonders wenn du noch Eltern hast???

Nein. Das entscheiden Deine Eltern. Falls es zuhause ganz schlimm sein sollte, dann müsstest du dich ans Jugendamt wenden.

Hey,

ruf das Jugendamt an und frage nach einem Familienberster, der wird schon ausreichen.

Mit freundlichen Grüßen

TheRealManiko