Ebay Kleinanzeigen Betrug Wie bekomme ich mein Geld wieder?

5 Antworten

Also als Privatperson eine Lastschrift zu beantragen benötigt die Unterschrift des Zu Belastenden. Du könntest dir höchstens einen Anwalt nehmen und das ganze auf dem rechtlichen Weg klären (Mahnung etc.) allerdings kann es trotzdem sein dass du dann um das Gerichtsverfahren nicht drum herum kommst. Wenn allerdings genug Beweise über den Kauf bzw. Verkauf von ihm da sind (Kontonummer, IP usw.) dann würdest du dein Geld zurückbekommen. Aber ansonsten würde sich das nur im Sand verlaufen und du das Geld nie wieder sehen. Daher geh zum Anwalt!

DavisPorter
Fragesteller

Ich habe den Name ein Foto der Bankkarte die Handynummer jedoch keine genaue wohnadresse nur die Stadt..

DavisPorter
Fragesteller

ein Anwalt würde doch den Preis der tickets übersteigen?

franneck1989  01.12.2014, 03:48

Dafür braucht man keinen Anwalt.

Das ist schon ganz schön kriminell von dem Verkäufer.Ebay Kleinanzeigen ist eigentlich nur für Ware gegen Geld gedacht.Also nur persönliche Abholung.Daher gibt es keinen Käuferschutz,wie bei eBay. Ob du das Geld bei deiner Bank zurück buchen kannst glaub ich nicht,da du ja die Überweisung selbst durchgeführt hast.LG

DavisPorter
Fragesteller

ja..ja klar nur brauchte ich die tickets dringend und man denkt ja nicht dass der Verkäufer wenn er seine Nummer ein Foto der ec Karte und ständigem wechseln der wa Bilder mit der gleichen Person ein Betrüger ist...

WIE KANN ICH MEIN GELD WIEDER BEKOMMEN?

Die Frage ist nicht wie, sondern ob - und da sieht es finster aus :-(

Die Stafanzeige wg. Betrug wird mangels Vorsatz eingestellt. Tatsächlich kann der Käufer ja Versand der Tickets glaubhaft machen und hat garantiert Zeugen, die gesehen haben wollen, wie der die Tickets in den Unschlag legte, verschloss, deine Adrfesse draufschrieb und genau so auch eingeworfen wurde.

Und wird wg. übler Nachrede und Verleumdung seinerseits Strafanzeige stellen :-O

Und das bringt dir dein Geld nocht einmal wieder. Dafür müsste man Mahnbescheid oder Zahlungsklage erheben und scheitert gegen wiederstreitenden Zeugenaussagen ebengleich - im Zweifel für den Angeklagten.

Im Ergebnis zahlst du nur Anwalts- und Mahnbescheid- bzw. Gerichtsgebühren obendrauf, wirfst also deinen schlechten Geld unsinnigerwesie gutes hinterher.

Wer meint, trotz eindringlicher Hinweise (Foto) bei ebay-Kleinanzeigen Vorkasse leisten zu müssen, muss eben damit leben, sein Geld an findige Abzocker zu verlieren. Die Masche ist so alt und wird es dennoch solange geben, wie sich immer noch gutgläubige Opfer finden :-O

G imager761

ebay-KA Warnung - (Geld, eBay, Betrug)

Wenn er das per Einschreiben gesendet hat, hast Du schlechte Kartrn Ich hatte ein aehnliches Problem

Ich hatte den Brief im Beisein des Brieftraegers aufgemacht, leer

Der Versender hatte auch ZeugenVerfahren eingestellt

DavisPorter
Fragesteller

Was hast dann für weitere Schritte eingeleitet? Ich habe nur den.Name ein Foto der ec Karte die Telefonnummer und whatsapp profilbilder.

Bruce1968  30.11.2014, 22:05
@DavisPorter

Reicht doch, einfach anzeigen

DavisPorter
Fragesteller

Des habe ich ja schon nur die Polizei kümmert sich ja nur um die Strafe nicht darum dass ich mein Geld wieder bekomme...

Bruce1968  30.11.2014, 22:13
@DavisPorter

Zivilklage lohnt nicht, ich denke Du siehst das Geld nicht wiederDie meisten zahlen nach einer Anzeige eh nicht Wie gesagt, dann kommt noch Aussage gegen Aussage dazu

DavisPorter
Fragesteller

hmm okey ja mal schauen und hoffen immerhin war's ne Lehre :0 Aussage gegen Aussage ist nicht möglich da ich den Brief ja vor dem.betriebsleiter des DHL auf gemacht habe. da kümmert sich auch gerade die security um diesen Fall naja mal schauen ich hab dem Verkäufer heute ein Ultimatum gestellt mal schauen wie's weiter geht..

Am nächsten Morgen bin ich direkt zur Polizei und habe eine Anzeige gegen den Verkäufer aufgegeben

Das ist die strafrechtliche Seite.

Dein Geld musst Du zivilrechtlich einfordern. Als Einwurdeinschreibebrief an den Verkäufer, mit Fristsetzung die Rückzahlung fordern und ansonsten das gerichtliche Mahnverfahren androhen.

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay.

ebay-Kleinanzeigen ist ein Abholmarkt!

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

und dann folgen jede Menge beachtenswerter Tipps von ebay-Kleinanzeigen für Käufer und Verkäufer.

DavisPorter
Fragesteller

Hallo, danke für die ausführliche Antwort. das Geld zivilrechtlich anfordern wie geht das und vor allem welche Infos brauche ich da habe ja keine direkte Adresse..

haikoko  30.11.2014, 22:15
@DavisPorter

Die Adresse sollte Dir nach Deiner Strafanzeige bei der Polizei gegen den Bankkontoinhaber nach den Ermittlungen mitgeteilt werden.

DavisPorter
Fragesteller

okey dann heißts abwarten da die Polizei ja noch dran is bzw ich noch keine Rückmeldung habe..

haikoko  30.11.2014, 22:33
@DavisPorter

Kannst ja mal fragen gehen. Automatisch bekommst Du die Angaben nicht,

DavisPorter
Fragesteller

okey werde ich machen. Ich schau mal eben ob er seine Bilder auch auf Facebook oder generell im Internet hat mit search by image