Wasserverbrauch 249 cbm für 3 Personen geschätzt ist der verbrauch normal oder zuviel?

6 Antworten

Für 3 Personen sollte de Verbrauch, wenn man den deutschen Durchschnitt hernimmt , etwa 90 - 120 mcbm betragen.

Ich kann allerdings nachvollziehen, wie es ist, wenn jemand viel Wasser braucht. Ich brauche alleine, meist um die 90 cbm im Jahr..

Mal ehrlich, der Wasserverbrauch wurde nicht geschätzt. Er wurde anteilmäßig umgelegt. Oder ? Was war im Vorjahr?

Habt Ihr einen Warmwasserzähler in der Wohnung oder nicht?

Bei mir ist es ähnlich. Kein Zähler. Ich zahle nach Quadratmeteranteilen, noch nicht mal nach Personen.

Meine Mitbewohner im Haus erachten Warmwasser als "Flatrate".

(Eigentlich zahle ich jeden Morgen und Abend, wenn ich den Abfluss der anderen höre.)

Meinen Mietvertrag habe ich unterschrieben. Umziehen werde deshalb ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in welcher einheit misst du denn dein wasser?

badewannen?

das sind ca 3000 badewannen

ich hab eine mieterin mit 2 kindern, die braucht 14cbm im monat, sind 168 im jahr

die mit 4 personen brauchen 17 cbm im monat, also ist schon viel dein wasser

und die unten mit 2, 9

40 cbm wasser in einem monat für 3 parteien mit zusammen 9 personen

also 250 sind viel

Der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Person liegt bei 35 - 40 m³ pro Person im Jahr.

249 m³ entsprechen eher dem Verbrauch von 5 - 6 Personen.

Der Durchschnittsverbrauch in Deutschland beträgt ca.120Liter pro Tag und Kopf. Das wären pro Jahr ca. 44cbm (m³).

Bei drei Personen also 132m³

Man kann sicher auch verschwenderisch mit Wasser umgehen, dann sind die 249m³ sicher möglich (Flat oder quasi Flat ist immer gefährlich).

Hier Übersichten, Zahlen und Sparpotenziale:

http://www.sparhaushalt.com/spartipps/wasser/wasser_sparen_durchschnittlicher_wasserverbrauch_haushalt_deutschland.html

optional:

https://nachhaltig-sein.info/privatpersonen-nachhaltigkeit/der-pro-kopf-wasserverbrauch-in-deutschland-eine-ubersicht