WP-Plugin Kontierung?

2 Antworten

Das kommt im Prinzip darauf an, wozu Du die Seite verwendest.
Da eine WordPress-Homepage meistens zu Werbezwecken eingesetzt wird, würde ich das unter "Werbekosten" verbuchen.
Du musst nur auf die Umsatzsteuer aufpassen, da einige Plugins quasi aus dem Ausland bezogen werden, und hier u.U. keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Texthelferin
Fragesteller

Genauso ist es. Es ist ein SEO-Plugin französischen Ursprungs. Als Umsatzsteuer ist 0 angegeben. Ich bin freiwillig umsatzsteuerpflichtig) Muss ich jetzt die Umsatzsteuer dafür in Deutschland bezahlen?

RudiFiedler  20.05.2019, 21:20
@Texthelferin

Meinem Wissen nach solltest Du eine Rechnung ohne Umsatzsteuer bekommen, der Lieferant will dazu deine Umsatzsteuer-ID: (DE.....)
Die Berbuchung des ganzen ist hier ganz gut erläutert:
https://www.buchhaltungsbutler.de/buchungssatz-lieferungen-eu/
PS: Ich bin kein Steuerberater, das ist keine Steuerliche Beratung, nur mein bescheidenes Wissen......

Bin mir nicht sicher aber eventuell als Büroausstattung