Schulbücher steuerlich absetzen?

4 Antworten

Ich nehme an, dass es um die Schulausbildung des Kindes geht.
Eindeutige Antwortet : Mit Werbungskosten (das sind berufsbezogene Ausgaben) hat das gar nichts zu tun.
Für die Ausbildung der Kinder können die Eltern den Ausbildungsfreibetrag beanspruchen (keine tatsächlich angefallenen Kosten), aber nur, wenn das Kind über 18 J. alt und außerhalb des elterlichen Haushaltes untergebracht ist. Was ganz anderes ist der Abzug von Kosten einer Erstausbildung als Sonderausgaben. Hier werden die tatsächlichen Kosten geltend gemacht, aber nur durch den, der diese Ausbildung absolviert.
Das könnte aber nur einen Nutzen bei Kindern haben, denen im Verlaufe des Jahres Lohn- oder Abgeltungssteuer einbehalten wurde.

^^Letzter Satz: Zählt dazu auch die Kapitalertragssteuer? Denn dann würde sich das rechnen, Bücher etc. als Sonderausgaben geltend zu machen, im gegenzug jedoch die Kapitalertragssteuer zahlen. Bzw. seinen Freibetrag runterschrauben. :D

Hallo timmmmmsee,

ja Schulbücher können, genauso wie Hefte usw., bei der Steuererklärung geltend gemacht werden. Diese trägt man im Mantelbogen bei den "außergewöhnlichen Belastungen ein. Allerdings wirken sich diese erst steuermindernd aus, wenn die Summe der außergewöhnlichen Belastungen (z.b. Medikamnte, Beerddigungskosten usw.) mehr als 5% vom Gesamtbetrag der Einkünfte betragen. Also immer eintragen, wenn Summe zu gering ist, werden sie automatisch nicht berücksichtigt.

Aufwendungen für die Ausbildung eines Kindes sind schon eeeeeeeeewig keine agB mehr. Das mal früher, dass man einen Pauschbetrag abziehen konnte, wenn man solche Aufwendungen hatte.

Geht nur, wenn das Kind in der Berufsausbildung oder in einer schulischen Ausbildung (Uni, Fachhochschule) steht. Hier können die Kosten für die Schulausbildung vom Bafög oder vom Ausbildungsgeld abgezogen werden um das Kindergeld zu retten.

Es besteht die Möglichkeit, diese Kosten als Sonderausgaben geltend zu machen, aber nur, wenn die persönliche Belastungsgrenze überschritten wird (ich glaube 1200 €/Jahr)

nö, wird nicht unterstützt, hat meine mum auch schon in dem buchhandel gefragt, geht nicht.

Und wenn man nun "um die Ecke denkt" und sämtliche Schulmaterialien nimmt?