Wozu Rechnungsadresse?

11 Antworten

Wozu gibt es eigentlich die Rechnungsadresse?

Weil es vorkommen kann, dass derjenige, der die Rechnung zahlt, nicht dieselbe Person ist, die die Lieferung erhalten soll.

Die Rechnung geht dann an Person A, die Lieferung an Person B.

Wird die irgendwie Behörden bzw. dem Finanzamt weitergegeben oder so?

Nein. Wozu auch?

z.B. bei Amazon, du schenkst einer Person einen Artikel, diese Person ist die Lieferadresse, die Rechnung geht an dich

Behörden schicken die Rechnungen gleich an dich ;)

Wenn du jemandem was aus dem Versand schenken willst, geht die Ware an die Lieferadresse und die Rechnung an deine Adresse als Rechnungsadresse.

Die Lieferadresse ist nicht immer dieselbe, Ich kann doch auch an jemand anderen liefern lassen und möchte dann die Rechnung an meine Adresse haben.

Weil eine Firma vielleicht 3 Läger hat, die Buchhaltung aber ganz wo anders sitzt?

Oder ein Handwerker lässt Material direkt auf die Baustelle liefern. Die Rechnung dafür geht aber logischerweise nicht an den Bauherrn sondern ins Büro des Handwerkers