Name auf der Liefer- und Rechnungsadresse nicht gleich (Gewerbe)?

5 Antworten

Dass Rechnungs- und Lieferadresse nicht gleich sind, kommt im normalen Geschäftsleben häufig vor. Die Rechnungsadresse muss zum Steuerpflichtigen passen, dann ist auch das Finanzamt zufrieden.

superyusti
Fragesteller

Ja genau ich wohn an der selben Adresse nur es steht ein anderer Name dran als Empfänger bei der Lieferadresse. Die Rechnungsadresse die ist schon über mich. Das würde passen oder?

Seeheldin  12.02.2021, 15:57
@superyusti

Ja, das passt.

Wenn die Firma Müller etwas bestellt und direkt an ihren Kunden liefern lässt, bekommen die genau so eine Rechnung.

Rechnungsempfänger: Fa. Müller GmbH, Sackgasse 3, Kleinkleckersdorf

Lieferadresse: Lieschen Maier, Märchenallee 17, Großkotzenburg

Wie kannst Du fremde Sachen denn verkaufen?

Umgekehrt wird ein schu draus, Du bestellts mit Liferadresse, unbd die Rechnung geht an Dich.

Passiert bei vielen Geschenken so, und auch bei Strom und Gas oftmals. Lieferung ans Haus, Rechnung an den ET bzw. seinen Verwalter.

Gute Geschäfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schleudermaxe  12.02.2021, 15:27

... ich liebe Plomputer, Schuh, Liefer, und, natürlich.

Wichtig ist der Zahlungsnachweis für die Einkommensteuer. Und die Rechnung

und die Umsatzsteuer ziehen zu können muss es eine ordentliche Rechnung i.s.d §14 UstG sein

in aller Regel sollte es zu keinem Problem beim Abzug kommen

kleingewerbe existiert zudem nicht. Du bist Kleinunternehmer.

Kann man so nicht schlüssig mit ja oder nein beantworten. Das hängt davon ab, was sonst noch auf der Rechnung steht und was ihr beide für ein (steuerrelevantes) Verhältnis habt, ausser dass ihr Geschwister seid.

Ja sicher.

superyusti
Fragesteller

Ja sicher mit würde probleme geben oder ja ist alles sicher?

Felixsenior  12.02.2021, 15:09
@superyusti

Es geht so nicht, wenn das über die Steuer eines Gewerbes laufen soll.