Wozu dienen diese zwei, mit dem Pfeil markierten Linien? Welche ist die Haltelinie und wofür ist die andere da?

Quelle: YouTube  - (Deutschland, Gesetz, Fahrschule)

8 Antworten

da von rechter Seite Zufahrt vorhanden ist, wird mit dem Halten der ersten Haltelinie, sprich die weiter weg von der Ampel ist, den von rechts kommenden Fahrzeuge ermöglicht, sich einzuordnen bzw. auf Gegenfahrbahn zu wechseln

frodobeutlin100  04.01.2019, 09:08

und vor allem auch nach links abzubiegen ....

newcomer  04.01.2019, 09:12
@frodobeutlin100

Danke , das hätte ich mit Gegenfahrbahn wechseln angedeutet aber du hast es besser beschrieben

lucas1237
Fragesteller

Ach der Gegenverkehr darf dort also links einfahren ?

newcomer  04.01.2019, 11:04
@lucas1237

nur wenn er Grün hat ;-)

Die Durchgezogene ist die Haltelinie, die Unterbrochene ist eine Wartelinie. Ist nun die Ampel Rot oder wegen Rückstau nicht passierbar hat man spätestens an der Haltelinie anzuhalten. Man soll aber nach Möglichkeit an der Wartelinie bereits anhalten damit linksabbiegende Fahrzeuge aus der Seitenstrasse von links die Möglichkeit haben auszufahren und an die Haltelinie ranzufahren. Von rechts gibt es auch noch eine etwaige Ausfahrt die ebenfalls nicht blockiert wird wenn man bereits an der Wartelinie anhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der unterbrochenen Wartelinie solltest du bei rot zum stehen kommen, damit die Fahrzeuge von links an die durchgezogene Haltelinie weiter vorne können.

[EDIT]

Rechts scheint es noch eine Zufahrt zu geben. Somit macht man auch Platz für die Fahrzeuge von rechts.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Gesetz, Fahrschule)

Beides sind praktisch Haltelinien.

Wenn die Ampel rot ist oder gerade wird, sollst du, sofern es möglich ist, an der vorderen gestrichelten Haltelinie zum stehen kommen, damit andere Fahrzeuge noch den Bereich nutzen können (z.B. die, die von rechts kommen und geradeaus weiterfahren wollen). Schafft man es nicht mehr, fährt man eben bis zur durchgezogenen Haltelinie weiter.

Tipp: Du solltest im Straßenverkehr generell darauf achten, dass wenn es sich staut, Kreuzungsbereiche und Einmündungen freizuhalten, sofern das Sinn ergibt (und das ist meistens der Fall). Leider machen das die Leute wenn erst dann, wenn sie sehen, dass da jemand rein- oder raus möchte. Dann ist es aber oft schon zu spät, oder es dauert dann beim losfahren alles wieder länger.

Haltelinie ist die durchgezogene Linie. Wartelinie ist die unterbrochene. Sollte die Ampel von grün auf organge schalten, nachdem Du die Wartelinie überquert hast, musst Du vor der Haltelinie auf jeden Fall anhalten, sofern das noch gefahrlos möglich ist.

Wenn Du noch vor der Wartelinie erkennst, dass es gleich rot wird, musst Du vor der Wartelinie anhalten. Sollte unmittelbar hinter, neben, vor Dir Polizei sein, die Dein Verhalten beobachtet, könnte es kritisch werden, wenn Du das nicht befolgst. Wenn nicht, stört es höchstens denjenigen, den Du beim Aus- oder Einfahren aus der oder in die Einfahrt oder Seitenstraße behinderst.