wozu braucht die Bank meine Sozialversicherungsnummer

2 Antworten

Hallo Steffiw2008, dies ist eine gute Frage. Bitte die Sachbearbeiterin bei der Bank dir schriftlich mitzuteilen, warum sie die Sozialversicehrungsnummer will und welche gesetzlichen Bestimmungen diese Vorgehensweise vorsehen. Lasse dir ein Schreiben mit deren Unterschrift geben. Wenn sie fragt warum, dann teile ihr mit, dass du die Vorgehensweise durch den Datenschutzbeauftragten des Bundes und des Bundeslandes, in dem du wohnst, überprüfen lassen möchtest. Mal sehen was dann passiert. Ein Recht, diese Nummer bei dir zu erfragen, hat die Bank nicht und du hast auch keine Verpflichtung, der Bank deine Nummer mitzuteilen, nur weil dein Mann einen Kredit will. Rechtsbeistand und Dozent für Sozialversicherung in Rente

Warum fragst du die Tante nicht, was sie damit will?

Steffiw2008
Fragesteller

wollte ich ja, sie hat nach der Nummer per Mail gefragt. Als ich angerufen habe um diese durch zu geben, war die Bank schon zu.