WWas bedeutet jetzt bitte das Dispo Kündigung?

3 Antworten

Mal ne kurze Frage, ist das eine Onlinebank wie z.B. DKB?
Habe damals bei dieser Bank mal nach einer Erhöhung gefragt, die bestätigt und genehmigt wurde. Sollte die Kosten für Umzug, Makler und Möbel decken. Als ich den Dispo allerdings genutzt habe kam keine 3 Wochen später ein schreiben das der wieder gekündigt wurde.
Seit dem habe ich immer mehrere Konten und Kreditkarten und selbst wenn mal ein Kredit fällig gestellt werden sollte kann ich den sofort auf andere Banken/Karten switchen. Außerdem habe ich bei der Bank wo mein Gehaltskonto ist einen persönlichen Ansprechpartner, eine Adresse/Filiale wo ich hin kann und auch keine Kreditkarte oder Kredit von dieser Bank. Selbst den relativ hohen (5 stellig) Dispo den die mir einräumen wollten habe ich bei meiner Hausbank abgelehnt. Somit kann ich jederzeit selber entscheiden was gezahlt wird wenn der Fall der Fälle mal eintreten sollte, und niemand dreht mir den Geldhahn zu.

Ne es ist die volksbank

würde den Dispo schnellstens begleichen sonst schicken sie noch Inkasso vorbei

"Habe mir am 13.07 mein Dispo leider erhöhen müssen" Was heißt das? Den Dispositionsrahmen legt deine Bank fest. Das Schreiben darfst du so verstehen, dass du dein Konto nicht mehr überziehen darfst. D.h. Lastschriften werden mangels Deckung abgelehnt, wenn du dadurch ins Minus geraten würdest. Abheben kannst du auch nicht mehr als auf dem Konto ist. Musst also etwas sparsamer sein.

Okay das heißt also der komplette Dispo ist weg und nur das was ich als Gehaltseingang habe steht mir zur Verfügung? Muss ich das Konto jetzt dann decken?

@Tasha2711

Ehrlich gesagt, habe ich mein Konto noch nie über den Dispo überzogen. Aber wie die Bank oben schreibt, ist der offene Betrag unverzüglich an die Bank zu zahlen. Ein Minus auf dem Konto heißt Schulden bei der Bank. Die musst du natürlich bezahlen. Überziehungszinsen sind deutlich höher als Dispozinsen (und die sind schon unverschämt) Ich würde an deiner Stelle direkt am Montag bei der Bank anrufen. Vielleicht kannst du es abstottern. Hier bei GF kannst du keine verbindlichen Antworten erwarten.