Wieso gibt es nur in Deutschland Pfand?

9 Antworten

Die Deutschen haben Angst das die Leute ihre Dosen einfach in den Wald werfen. War auch schon mal in der Diskussion, alle Dosen zu verbieten. Und das wird eines Tages auch noch kommen. Wart mal ab. In den meisten Ländern der Welt, kennt man kein Pfand, oder wenn, nur für bestimmte Flaschen die einen gewissen Wert haben. Für Dosen gibts sowas fast nur in Deutschland. Einige Nachahmer in der EU haben es zwar auch eingeführt, aber lange nicht so streng wie in Deutschland. Hier wird eben alles etwas anders gehandhabt, als in anderen Ländern. Deutschland ist dafür bekannt und wird auch von der restlichen Welt belächelt, für seine seltsamen Gesetze.

Meandor  09.06.2012, 10:40

Waren die Dosen nicht mal 1-2 Jahre weg vom Fenster? Und sind jetzt doch wieder da...

PhoenixIR6  09.06.2012, 14:54
@Meandor

Nein, ganz waren sie nie verschwunden. Aber es war im Gespräch.

Pfand auf Getränkeverpackungen gibt es auch in einigen anderen Ländern, nur nicht so krank und chaotisch wie in Deutschland. In einigen Ländern gibt es nur Pfand auf Mehrweg, in anderen auch auf Einweg, wie z.B. in Norwegen, Schweden, Dänemark und in einigen Bundestaten der USA.

Die Pfandhöhe bei Dosen beträgt in den US-staaten zwischen 5 und 10 Cent, in Norwegen 1 Krone und in Schweden 50 Öre. Dänemark weiß ich nicht genau wie hoch es dort ist, glaube aber auch so um die 50 Öre.

Das gibt es nicht nur in Deutschland.

Ähnliche Regelungen für Einwegverpackungen gibt es z.B. in Dänemark (1-3 DKK, also ca. 13-40 Cent), Estland (4-8 Cent), Finnland (10-40 Cent), Kroatien (0,50 Kuna, etwa 7 Cent), Norwegen (1-2,50 NOK, etwa 13-33 Cent) oder Schweden (1-2 SEK, etwa 11-22 Cent).

Spontan fallen mir die Niederlande mit der "Statiegeldfles" ein. Gibt aber auf jeden Fall auch andere Länder.

In holand gibts das nich , spanien schon :)) in spanien genauso der wert wie in deutschland

derbas  09.06.2012, 00:53

Klar gibts in Holland ein Pfandsystem.

Felix04  09.06.2012, 00:54
@derbas

aber nich bei dosen