Muss ein Supermarkt jede Pfanddose annehmen (egal welche Marke)?

4 Antworten

Deiner Schilderung nach wird das Problem schlicht darin liegen, dass die Dose, aufgrund ihres Alters, einfach nicht mehr in den Datenbanken der DPG geführt wird.

Wenn sie das DPG-Pfandlogo trägt und der Laden Getränkedosen verkauft, sind sie auch zur Rücknahme verpflichtet. Wenn der Automat sie ablehnt, dann einfach mal das Personal informieren. Dann muss sie händisch entgegengenommen werden.

Jeder Markt mit mehr als 200 m² Verkaufsfläche muss alles das an Einwegpfand annehmen, was er auch verkauft. Werden also Dosen aus Alu verkauft, müssen auch alle Aludosen angenommen werden, egal welcher Marke. Aldi Nord verkauft bei uns zum Beispiel gar keine Einwegdosen. Daher brauchen die diese auch nicht anzunehmen.

Viele Märkte machen es sich aber einfach und nehmen nur das zurück, was sie auch in ihrem Verkaufsprogramm haben, selbst wenn sie auch anderes Leergut entgegen nehmen müssten. Hier hättest Du durchaus die Möglichkeit, auf eine Rücknahme zu bestehen, dies nötigenfalls behördlich zu melden.

Aldi Nord verkauft bei uns zum Beispiel gar keine Einwegdosen.

?????????????

Also bei mir hat es heute noch geklappt, sowohl mit der Rücknahme als auch mit dem Kauf neuer Dosen.

@Artus01

In unseren Filialen nimmt Aldi Nord keine Dosen an. Die verkaufen hier aber auch keine Getränkedosen. Daher brauchen die die hier auch nicht anzunehmen.

Kann der Anspruch auf Rückzahlung verjähren?

Wenn die Dosen schon so alt sind, könnte es sein, dass die Artikelnummer mittlerweile nicht mehr in der Liste der Pfandprodukte enthalten ist und die Dosen deswegen von den Automaten aller Supermärkte abgelehnt werden.

Rein rechtlich gesehen dürfte der Anspruch auf Rückzahlung des Pfandes nach mehr als sechs Jahren bereits verjährt sein.

Das kann doch wohl nicht verjähren?!

Kommt drauf an. Wenn das Pfandzeichen ( Siehe Link) drauf ist, muss der Supermarkt die annehmen. Aber erst ab einer Verkaufsfläche vom über 200m².

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/165669469/0_original.jpg?v=1433416820000

Ja dieses Zeichen ist darauf. Außerdem sind die Supermärkte, die ich abgeklappert habe größer als 200qm.

Kann ich die Mitarbeiter zwingen, mir die Dosen notfalls auch per Zählen mit Hand abzunehmen?

@Businesser

Funktionieren die Dosen im Automaten nicht, oder wo ist das Problem?

@Rockuser

Der Automat will sie nicht annehmen und schmeißt sie wieder raus. Begründung:

"Markt akzeptiert diese Marke nicht"