Bei unserem Kiosk um die Ecke bekomme ich auch auf Mehrweg-Flaschen 0,25€

6 Antworten

Anders als beim Einwegpfand gibt es für das Mehrwegpfand keine gesetzliche Regelung. Im Prinzip kann jeder Hersteller und Händler für das Mehrweg das er verkauft eigene Pfandpreise machen. Wenn also einer von denen nur 1 Cent oder 5 Euro je Mehrwegflasche verlangt und auszahlen möchte, so kann er dies gerne tun. Er darf nur nicht weniger auszahlen als er verlangt.

Was nun der Grund für den Kisok ist, der deiner Schildrung nach wissentlich mehr auszahlt als er müsste - keine Ahnung...

Ich weiß nicht, obs da verschiedene Sorten gibt, aber soweit ich weiß ist 25 Cent de normale Pfandpreis für Mehrwegflaschen.

Wenn der Kiosk sogar nach einer direkten Nachfrage kein Problem damit hat, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Naja, normalerweise sind 15 cent für Mehrweg und 25 cent für Einweg der normale Pfandpreis.

Wahrscheinlich haben die noch nicht geschnallt, dass sie pro Flasche 10 Cent Verlust machen. Wenn die den Verlust anders "verrechnen" geht das mit Sicherheit von einem anderen Gewimm ab. Die Buchhaltung des DRK ist destaströs. Frage mal wie es ist wenn Du einen Sattelzug mit 10.000tausenden Flasche anliefern würdest? Nehmen die den auch an? Wenn ja, nimm schnell Dein Geld und mach Dich aus dem Staub, in Kürze können die nur noch Insolvenz anmelden.

Geschnallt haben die das auf jeden Fall, wurden ja oft genug drauf aufmerksam gemacht, und haben immer plädiert, sie wissen was sie machen! Und wie gesagt, Gewinn DÜRFEN sie garnicht erziehlen! Allerdings Haben die keinen Container Für die Flaschen, nur 2 Ständer mit großen Blauen Mülltüten, da der Kiosk nür eine Fläche von ca. 30 meter² hat (ohne Lager). Was bedeutet sie können nur eine begrenzte Anzahl von Flaschen auf einmal zurücknehmen. aber meine ca. 50 Flaschen und Dosen alle vier Wochen konnte ich immer ohne Probleme abgeben.

Du kannst die Flaschen abgeben, wo du willst. Der Händler muss nur die Flaschen annehmen, die er selbst verkauft. Wenn er dir mehr Pfand gibt, als für die Flasche vorgesehen ist, dann ist das sein Pech.

ist eigentlich nicht vorstellbar, da das Pfandsystem einheitlich geregelt ist und einen entsprechenden Kreislauf darstellt. ich vermute der Kioskbetreiber macht einen großen Rechenfehler