Fälschungssicherheit von Pfandflaschen

5 Antworten

Das DPG-Logo ist teilweise mit einer Sicherheitsfarbe gedruckt (dieses dreckige Grau-Grün), welche von den (guten) Automaten erkannt wird. Es gibt aber auch welche die nur den EAN-Code lesen.

Die Kennzeichnung pfandpflichtiger Einweggetränkeverpackung ist zentrales Element und Grundlage der Funktionalität des DPG-Systems. Getränkehersteller und Importeure, die sich zu einer Teilnahme am DPG-System entscheiden, verpflichten sich, ihre pfandpflichtigen Einweggetränkeverpackung nach den Vorgaben der DPG zu kennzeichnen. Diese Kennzeichnung besteht im Wesentlichen aus zwei Komponenten: " der sog. "DPG-Markierung" mit einer speziellen DPG-Farbe und " einer exklusiv für den deutschen Markt verwendeten Artikelnummer (EAN). Der Kennzeichnung von Einweggetränkeverpackungen kommt im DPG-System eine entscheidende Bedeutung zu, aus diesem Grund darf sie nur von speziell dafür zugelassenen Etikettendruckern und Dosenherstellern in zertifizierten Standorten vorgenommen werden. Nur diese dürfen die hierfür erforderliche DPG-Farbe verwenden.

http://www.dpg-pfandsystem.de/pb/site/dpg/node/210624/Lde/index.html

Die Automaten neuerer Bauart vergleichen ausserdem die Flaschenform mit dem aufgeklebten BarCode. (deshalb klappt es mit verbeulten oder abgeschnittenen Flaschen ja auch nicht).

Aber wenn Du die Flasche ja eh hast, warum dann Etikett drucken?

Falls das Etikett mal ab ist oder nicht mehr lesbar ist, einfach dem Personal Bescheid sagen. Wenn alles O.K. ist, wird man diese Flasche dann auch annehmen.

Etikett selbst drucken damit ich endlich mal eine motivation hab meine Wohnung aufzuräumen und die ganzen Pfandfreien Plastikflaschen hier zu "entsorgen" ^^

@BadMan

Davon ist nur abzuraten... (also nicht vom aufräumen...) Das wäre -wie julli82 schon schrieb- Betrug und könnte lästige Unterhaltungen mit der KriPo nach sich ziehen.

@Mike1970Berlin

Schon klar das man nicht alles machen sollte was einem nach der morgentlichen (grünen) Zigarette so alles einfällt.. xD

@Mike1970Berlin

**JA JA
Die Kleinen hängt man und die Großen lässt man laufen !

Bänker krallen sich Millonen, Politiker stecken hinten herum für Beraterverträge Hunderttausende im Jahr ein Und es gibt unter dem lieben und Zahmen Volk noch immer Leute die NIX aber auch GARNIX sagen dazu !!! Aber den Zeigefinger erheben und vieleicht noch die Polizei rufen , weil da ein kleiner Mann sich von einem Milliarden Konzern ein paar Euro mit viel Arbeit und Mühe abzwacken will ?! Also ich würde Ihm noch helfen und Glück wünschen !

Die Führer unseres Deutschen Landes haben ein so treues und DUMM AKZEPTIERENDES VOLK NICHT VERDIENT.

Es sollte jeder sehen wo er bleibt , jeder hat nur 1.Leben und wann Dich in die Kiste schmeisst sagt keiner : Oh ein sehr Loyaler und Rechtschaffender Deutscher !

Wer sich Staatsbürgerlich & RECHTSCHAFFEND VERHÄLT DER KOMMT ZU NIX .

Die Politik ist so Aufgebaut die Reichen profitieren von den Kleinen und man sollte die kleinen immer klein halten . Arbeiten & Schlafen
Arbeiten & Schlafen usw.... Aber ja nicht aufsteigen lassen , immer schön klein halten ! Dann ist unser Reichtum sicher !!!

**Also ich hatte mich über eine Flasche geärgert !!! Da viel mir was auf !

ich hatte 30.Pfandflaschen dabei und schob Sie in den Pfandautomat, alle wurden angenommen Ausser die eine Flasche ! Ich machte im Laden von einer anderen Flasche das Ettiket ab und klebte es direkt auf die Flasche, diesmal nahm der Automat die Flasche und ich hatte 25ct mehr !

Ich Vermute durch diese Sache , es gibt Automaten die alles Scannen / Wiegen und vermessen usw.... ( Warscheinlich die Hightech teuren Dinger )

Es gibt aber auch Filialketten wie zb: Netto , die sind nicht auf dem Neuesten Automaten Stand, die lesen dann lediglich den Barcode !

Ob es mit gedruchten Barcodes geht ??? Müsste mal einer testen ! :)

In einem Pfandautomat sind versch. Laser, die die etiketten lesen...die meisten erkennen sofort, ob das Logo echt oder gefälscht ist. Alte Automaten können das manchmal nicht unterscheiden. Lässt man sich dabei erwischen, gibts ne Anzeige wegen Betrug bei der Polizei.

Hast du dazu nen Link? Frage war ja Woran erkennt der Automat das ;)

@BadMan

Nicht der Automat erkennt sowas, sondern die Laser in dem Automaten! Die sind ganz sensibel eingestellt und aller furzelang kommt ein T>echniker, und prüft, ob alles noich in Ordnung ist! Fast keine Chance, das Ding auszutricksen

@julli82

Ok, von mir aus auch nicht der Automat, sondern die Laser im Automat :x ^^ Aber nach welchen Kriterien (Farbe, Größe, ..) entscheidet der Laser (oder Automat oder Computer darin..) ob er den Gegenstand akzeptiert?

@BadMan

die größe, die Form (rund, schmaler hals, boden der flasche, die werden tausendmal gescannt, was aber ganz schnell geht) probiers doch einfach aus wenns dich soo interessiert^^

Das ist ne Geschäftsidee. Du bietest Leuten einen Service an. Sie kommen mit einem Etikett und dutzenden Nicht-Pfandflaaschen an und du machst denen die Etiketten drauf! :)

Man könnte ja auch den überall herumlaufenden Pfandflaschensammlern anbieten für jede Pfandfreie Flasche 8 cent zu zahlen :x ^^