woran erkennt man ladenspione/detektive?

10 Antworten

entweder sind das offzielle Security Mitarbeiter, die bei S oder MM hinter der Kasse stehen.

So wurde ein Opa mit Rollator erwischt. Der hatte auch geklaut & das Diebesgut im Korb des Rollators versteckt.

Es hat natürlich gefiept. Das sind ja elektronische Diebstahlsicherungen oder RFID Chips etc

Sonst gibt es überall Überwachungskameras. Die sitzen zunächst im Büro. Zivil laufen die dann im Laden herum. Man soll sie ja gerade nicht erkennen

RischijKot  08.09.2017, 21:16

Ich habe schon mitbekommen, daß sogar offensichtliche "Ramschläden" Ladendetektive haben können. Da der Detektiv den Großteil seines Gehaltes auf Provisionsbasis verdient, sind es für den Supermarkt auch keine großen Kosten. Und die "Provision" zahlt ja der Dieb in Form der "Vertragsstrafe".

Als Normalkunde der mal ne viertel Stunde im Laden ist, wirst Du die fast nicht ausfindig machen.

Wenn Du mal nen halben Tag in einem Laden bist und da so einer oder eine ist, die immer mit den selben drei Päckchen Schrauben im Einkaufswagen durch die Gänge schleicht, wird es höchstwahrscheinlich ein Ladendetektiv sein. Aber nicht immer sind sie auf der Fläche unterwegs, vieles geht heutzutage über Kameras, welche auch beweglich und auf Schienen montiert sind. Schöpft der Detektiv verdacht, begibt er sich dann nach draußen.

Der Ladendetektiv bekommt Provision dafür, wenn er Leute erwischt. Diese zahlt wiederum der Dieb mit der "Vertragsstrafe" (meist 100 Euro).

Die wirst du nicht erkennen. Das ist ja das ganze an der Sache.

Die Diebe haben eine schwarze Maske um die Augen und tragen einen schwarz-weiß gestreiften Anzug, die Detektive so einen Sherlock-Hut und eine Lupe...

Junge, die sehen aus wie jeder andere Kunde auch.

An ihrem Ausweis, den sie dir zeigen, wenn du Blödsinn machst. Denn bevor du sie erkennst, haben sie eh schon lange ein Auge auf dich, weil es einem auf der Stirn steht wenn man Unsinn im Kopf hat.