Wand anstreichen ohne Tapete möglich?

11 Antworten

Zuerst ist hier wirklich der Vermieter dein Ansprechpartner. Es kann auch sein, dass er davon ausgeht, dass der Mieter bei Einzug selbst tapeziert. Falls die Wohnung "neu" und Erstbezug ist, kann es auch sein, dass die Tapete noch kommt. Ich habe selbst auch keine Tapeten, aber in einer Mietwohnung würde ich eher Malervlies empfehlen, die Struktur von Raufaser mag ich auch nicht.

Wenn du was aussergewöhnliches willst, dann kann es sein, dass du das danach wieder in den urprünglichen Zustand machen musst.

Es gibt doch auch andere Tapeten, die du überstreichen kannst.

Sonst frage deinen Vermieter und lasse dir das bestätigen, dass du das darfst.

Bist Du sicher, dass es eine Betonwand ist? Selten in Wohnhäusern, aber natürlich nicht unmöglich.

Meistens handelt es sich um verputztes Mauerwerk oder verspachtelte Gipskartonplatten.

Tapeten sind meistens nicht nötig. Wenn bisher nicht tapeziert war, warum solltest Du dann tapezieren müssen?

Um eine Wand zu streichen, braucht man darunter keine Tapete. Wenn Du wirklich streichen musst, erkundige Dich als Laie in einem guten Fachgeschäft, da gibt man Dir gerne die richtigen Tipps und verkauft Dir wirklich gutes Material und Werkzeug.

Sofern es sich wirklich um Betonwände handelt, solltest Du auch gut abklären, ob Tapeten überhaupt erwünscht sind oder wie Du sie ansonsten ansehnlich machen kannst.

Raufaser ist heute sowiso out. Der Trend geht zu "nur" gestrichenen Wänden, auch seitens der Vermieter, um duch die "überdemmung" der Häuser, entstehenden Schimmelprobleme im Griff zu halten.

Nur Beton anstreichen, macht man eigendlich nicht. Vorher sollte vollflächig gspachtelt werden.

Aber selbst wenn du einfach ordentlich den Beton streichst, dann kommt es doch darauf an, was im Mietvertrag steht. Lass dir doch von deinem Vermieter einfach einen Vermerk unterschreiben, das du die Wohnung bei Auszug so übergiebst wie du sie übernommen hast. Ohne Tapete.