Wohnungsüberbe, Schlüssel abgegeben nächsten Monat noch zahlen?

15 Antworten

Vielleicht musst du ne halbe Miete bezahlen? Hast also schon einen nachmieter? Wenn ihr den Termin habt, spreche es doch einfach an? Oder nimm jemanden mit zu deiner Vermieterin, vlt is sie dann netter ?

Du musst natürlich den März noch bezahlen, da du erst zum 31.03. gekündigt hast. Es könnte natürlich sein, dass dein Vermieter bereits einen Nachmieter gefunden hat und du dann nicht mehr zahlen musst - aber da musst du deinen Vermieter fragen.

Unabhängig vom guten oder schlechten Verhältnis zum Vermieter besteht rechtlich die Verpflichtung den geschlossenen Mietvertrag einzuhalten. Daher erfolgt die Beendigung des Vertrags erst am 31.03.2017 und nicht früher. Erlaubt ist es aber sich auf einen früheren Termin für die Beendigung des Vertrages zu einigen.

Der Vermieter kann dann früher einen Mieter aufnehmen. Er kann aber selbst wählen, wem er seine Wohnung vermietet. Die Gerüchte, dass es reicht 3 Nachmieter zu benennen, um früher aus einem Mietvertrag auszuscheiden, sind irreführend. Sofern es dem Vermieter nicht nachgewiesen werden kann, dass er aus reiner Obstruktion alle Mieter abgelehnt hat, kann er auf Mietzahlung einschließlich der Nebenkosten bist 31.03.17 beharren.

Die Rechtslage ist ziemlich eindeutig.

Miete ist bis zum Ende der Kündigungsfrist (31. März) zu zahlen (komplett). Auszug ist nicht Mietende. Du kannst natürlich mit der Vermietung etwas anderes vereinbaren (wenn dazu Bereitschaft von ihr besteht).

Natürlich, dann endet dein Vertrag. Du kannst, mußt aber nicht vorher übergeben. Wenn es zum 1. März einen Nachmieter gibt, endet dein Vertrag früher und du mußt nicht mehr zahlen.

Mach die Übergabe einfach zum 30./31. März. Niemand kann dich zwingen, vorher zu übergeben.