Vermieter VERLANGT trotzdem halbe Miete NACH AUSZUG

13 Antworten

An deiner Stelle würde ich ihn vor die Wahl stellen. Entweder er lässt das mit der halbe Monatsmiete bleiben oder du bleibst eben bis zum Ablauf der Kündigung in der Wohnung. Das wäre dein gutes Recht. Zwar müsstest du dann für Oktober die komplette Miete zahlen, aber wenn dein Vermieter die Wohnung dadurch erst später bekommt, überlegt er sich vllt zweimal, ob er dir die letzte Miete nicht doch erlässt...

Hast du es schriftlich dass du unter der Kündigungsfrist raus kommst? Gibt es das nicht bist du verpflichtet bis zum Ende des Mietverhältnisses zu zahlen – allerdings darf dann der Vermieter auch nicht die Wohnung dann an jmd weiter vermieten da du ja noch das Wohnrecht hast (Egal ob du noch drinnen wohnst oder nicht) Er darf also (wenn ihr nichts schriftliches ausgemacht habt) solange von dir Miete verlangen, bis jmd anderer drinnen wohnt. Wenn erst mitte Oktober jmd einzieht dann musst du auch so lange zahlen. Einfach mal so die Hälfte verlangen geht nicht. Wenn der andere schon am 10 einzieht, dann darf er nur Anteilsmäßig die Miete für 9 Tage von dir verlangen. Zieht der andere erst am 20. Ein, dann darf er für 20 Tage die Miete verlangen.

Er will Dich früher raus bekommen? Lass Dich mit Mühe davon überzeugen, dass Du tatsächlich eher rausgehen würdest, wenn Du Miete nur bis zu dem Zeitpunkt bezahlen musst, wo ein neuer Mieter einzieht. Geht er nicht darauf ein, bleibst Du bis Ende Oktober drin, bzw. läßt ihn nicht früher rein. Er wird vermutlich einlenken. Im übrigen, darf er nicht doppelt Miete kassieren. Ich würde mich auch nicht im Rahmen eines Aufhebungsvertrags darauf einlassen.

Es ist nicht Rechtens! Außer, Du wohnst noch dementsprechend lange dort!

Das ist auch Blödsinn. Schick ihm die Kündigung, erwähne die Vereinbarung dass du einen Monat früher rausdarfst und weg bist du da.

Er gab mir ja die Möglichkeit eher ausziehen zu können, was heißt, dass es machbar ist. Ich muss ihn morgen anrufen und dann versucht er mich vermutlich dazu rumzukriegen, dass ich eher ausziehe. Was kann ich ihm also genau sagen, damit ich die Hälfte der Miete nicht zahlen muss? Irgendwelche Paragraphen die zeigen, dass ich mich nicht einlullen lasse?

Ich danke euch allen für die Antworten.