Wohnungstausch innerhalb des Hauses

6 Antworten

Meiner Meinung nach kann man nicht einfach in eine Wohnung ziehen, für die man keinen Mietvertrag hat. Man braucht dazu definitiv einen Mietvertrag und den habt ihr nicht. Der Vermieter ist natürlich auch nicht zur Zustimmung verpflichtet. Merkwürdig ist nur, dass er Gesprächen ausweicht. Ihr könntet die Sache schriftlich unterbreiten, vielleicht bringt das etwas. Ich würde auch um Rückmeldung bitten, egal wie sie aussieht. Dann wisst ihr wenigstens, wie es ausschaut und könnt euch eventuell auch anders orientieren.

hoermirzu  15.08.2013, 09:08

Ein Vermieter, der nicht auf eine Anfrage reagiert, ist wahrscheinlich einer, der von seinen Wohnungen leben will und beim Auszug eines seiner Mieter eine Wohnung im Neubauzustand erwartet.

er hätte mit einem Kollegen geredet ubd dieser meinte, man solle einfach tauschen

Da hat der Kollege ganz gefährlichen Mist erzählt.

was kann passieren,wenn wir einfach tauschen !würden! ?

Genau das was Du weiter oben schreibst.

Wenn persönlich und telefonisch nichts zu erreichen ist schreibt dem Vermieter einen Brief.

Allerdings habt Ihr keinerlei Anspruch auf den Wohnungstausch und wenn der VM dem doch zustimmen sollte müßt Ihr damit rechnen eine höhere Miete zahlen zu müssen.

Das er nicht muss, ist mir schon auch klar. aber ich weiß nicht was daran so schwer ist, ja oder nein zu sagen.. und nicht ja er versteht das,er war früher in ner ähnlichen Situation..und dann nicht mehr erreichbar sein

Leider scheint Ihr einen Vermieter zu haben, der den Hals nicht voll bekommt. Er ist wahrscheinlich noch nicht sicher, um wie viel er Eure Mieten erhöhen darf.

Einer von Euch sollte dem Mieterschutzbund beitreten und sich da schlau machen. Mehr als die Meldung dürfte den Vermieter nicht interessieren. Die amtlichen Wege müsst ohnehin Ihr gehen, möglicherweise müsst Ihr Euch gar nicht ummelden, bloß die Schilder an den Klingeln und Wohnungstüren wechseln.

tylerjoel0913
Fragesteller

Eigentlich ist er nicht so. Aber er hat angst,dass er irgendwas machen muss bzw.das ich irgendwas verlange. Da die EinbauKüche bei unserer Wohnung dabei ist und der nachbar oben halt schränke hat, die bald auseinander fallen. Und der teppichboden müsste dringend raus gemacht werden und eventuell laminat. aber das würden wir alles selbst machen..

StupidGirl  15.08.2013, 11:18
@tylerjoel0913

Hast du das dem VM denn auch mitgeteilt?

tylerjoel0913
Fragesteller
@StupidGirl

Wir habens versucht,aber wenn man ihn mal verwischt, hat er grad keine zeit und meint wir sollen um 15 uhr nochmal anrufen und dann geht keiner mehr ans tel

dann bekommt ihr eine kündigung "so 1fach tauschen" is nich........... ihr habt einen vertrag abgeschlossen..............

hoermirzu  15.08.2013, 09:13

Auch der Vermieter hat den Vertrag unterschrieben, stell Dir vor es hätte gebrannt oder es gäbe einen Wasserschaden, dürfte er auch das ignorieren?

Gutscheincheck  15.08.2013, 09:19
@hoermirzu

du bist unsachlich, hoermirzu...............