Immobilienmakler verzögert permanent den Kauf

7 Antworten

Ja, das ist schon seltsam. Ist doch ein Traum für den Makler....Zusage gleich vor Ort und ohne langwierige Verhandlung. Dass er so zögert kann ich mir auch nur wie die Vorredner erklären...1. Ein Interessent der vom Verkäufer kommt überlegte noch...oder...2. Es gab schon eine Zusage, der aber noch die Finanzierung prüfen lassen musste und der Makler hat Dich deswegen "hingehalten". Sagt er sofort, dass es noch jemanden gibt, dann springst Du ja ab und klappt es dann doch nicht, hat er Dich als Käufer "verloren".

Bin mal auf die Begründung gespannt.

Leider nein! Der Verkäufer entscheidet, wem er sein Objekt verkauft. Eine Möglichkeit gibt es immer, den Mitbewerber zu überbieten. Der Verkäufer hat aber immer das letzte Wort. Das Verhalten des Maklers hat ein wenig den Anschein, dass hier am Preis geschraubt werden soll.

Nun das kommt selbst mir sehr spanisch vor. Ich glaube eher das der Eigentümer selbst dem Makler noch keine Freigabe erteilt hatte. Das kommt öfter vor als man denkt. Die Makler bekommen nen Auftrag schriftlich und nach dem ersten Angebot wissen die Eigentümer selbst nicht einmal, ob sie es tatsächlich verkaufen wollen. Für den Makler ne bescheidene Situation. Den Interessenten absagen, um danach vom Eigentümer wieder ne Phase seiner Laune zu ertragen und es doch weiter anzubieten ist zu gefährlich - Kunden wirft man eben nicht einfach weg ;-) . Doch muss der Makler das dann über sich abdecken und nicht die Schuld auf den Eigentümer abwälzen - das zeigt immerhin das er zu seinem Kunden steht. Vielleicht hat auch der Eigentümer den Makler hingehalten, da dieser noch einen Käufer im Kopf hatte - du schreibst ja auch es wäre ein Interessent und zugleich Bekannter des Verkäufers vorhanden gewesen. Denke der Makler wurde selbst auf die lange Bank geschoben - alles andere wäre nicht einmal logisch.

Versuch mal mit dem Makler zu reden wo das eigentliche Problem liegt, statt gleich auf den Eigentümer selbst zu gehen, wie einer meiner Vorredner meinte. Das kann nach hinten losgehen. Geh direkt zum Makler - nicht anrufen!

Guten Morgen! Ich selbst hatte in meinem Leben in der Eigenschaft als Privatperson schon viele Immobilien gekauft und wieder verkauft (10), denke ich habe da ne gewisse Erfahrung! Auch hatte ich einen Autohandel und auch dort ist es genauso, wie mit allem in der Freien Wirtschaft! Der Verkäufer hat das Recht, sich seine Käufer auszusuchen. Aber verarschen und Dir unnötige Kosten (Benzin, Handwerkerkosten verursachen, da der das Haus in Deinem Auftrag besichtigt hatte, sonstige Kosten), darf der Dir nicht machen, wenn er schon von Anfang an wußte, er hat noch einen 2. Käufer im Hintergrund, der viell. seine Finanzierung noch nicht in trockenen Tüchern hat? Dann sollte er sagen, entweder zahlen Sie den vollen Preis, oder ein Anderer erhält den Zuschlag. Aber da er zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussste, bekommt der andere die Finazierung durch, wollte der Dich viell. hinhalten, da der mehr zahlen wollte?? wer weiß? In Deinem Fall ist es ärgerlich, da Du ja von Anfang an, dem Makler eine Zusage erteilt hast! Ich hätte dem schon beim erstenmal gesagt, hören Sie zu, ich akzeptiere den Kaufpreis, ich nehme es und gut ist es! Ich hätte mich nicht mit solchen Sprüchen abwimmeln lassen, dass hat Zeit? was soll das?? Da hätte ich dann schon eine genauere Erklärung gefordert, oder wäre zum Bankdirektor, hätte mich beschwert, was dass für ein Geschäftsgebahren sei? Ob die Sparkasse hier mit dem richtigen Makler zusammenarbeitet, das würde deren Ruf schaden? Außerdem warst Du wohl zuerst am Objekt? viell. haste ja einen Zeugen mit, der beim Erstenmal schon dabei war und kann bezeugen, dass Du zum angebotenen Preis direkt kaufen wolltest und der Makler nichts sagte, vom Konkurennten? Könnte mir vorstellen, da Du ja schon dreimal Deine Zeit umsonst verschwendet hattest, hätte der Makler gleich mit offenen Karten gespielt, hättest Du dort nicht mit Handwerkern auflaufen müssen? Der hat Dir Kosten verursacht, die nicht Du zu verantworten hattest, da Du ja beim Ersttermin zusagtest!? Warum der Makler Dir das Objekt nicht geben will, bleibt Spekulation? viell. hast Du das Objekt schlecht gemacht, wolltest es zu weit runterhandeln, das habe ich früher selbst als Autohändler schon erlebt, da ich versuchte zu weit runterzuhandeln, die Leute nicht arm und genug Interessenten im Hinderhand hatte, dass der Verkäufer mir plötzlich den Wagen ums verrecken nicht mehr gab, nur um mich zu ärgern! Ich umgekehrt machte dann das Spiel mit Käufern genauso, wenn einer mir arrogant kam und einen top Wagen zuweit runterhandeln wollte, verzögerte ich den Kauf und erfand ne Ausrede und erfreute mich am Abend, wenn der Kunde anrief und nachfragte, diesem sagen zu können, tut mir Leid, aber der nächste Kunde hat den vollen Preis gezahlt, nicht meinen Pkw schlecht gemacht, so wie Sie! Also ich an Deiner Stelle, würde jetzt so vorgehen, dass ich den Eigentümer ermitteln würde und mit diesem direkt probieren würde zu verhandeln, da der Makler höchstwahrscheinlich Dein Gesicht nicht leiden mag, oder zuviel am Objekt herumgemägelt hattest, den Preis bis zum Erbrechen runterhandeln wolltest, oder sonstige Gründe? Gehe in die Nachbarschaft, recherchiere wem die Hütte gehört und dann dranhängen an die Leute. Dann erfährst Du viell. ob es wirkl. einen Zweitinteressenten gibt, oder ob Makler gelogen hat, will viell. den Preis hochdrücken, weil er sieht Du bist heiß? Wenn ich heiß auf eine Immobilie war, weil Gut und Billig, da geh ich zum Makler und mache dem ein Angebot! Sie machen das Geschäft klar, überzeugen den Verkäufer dass ich der richtig Käufer bin und ich gebe ihnen einen kleinen verschwiegenen Opolus in ihre Hosentasche und dann wird er eventuell zahmer? Heute läuft alles über den kleinen verschwiegenen Opolus! Aber dafür muss man das Vertrauen des Maklers gewinnen, das gelingt nicht wenn man auf total seriös und Beamtenmäßig daherkommt! Dann macht Makler auch auf seriös, dass kann ich nicht machen, was denken Sie? Ergo! Ich denke, Du solltest in diesem Station, wo Du Dich jetzt befindest, den direkten Kontakt zum Eigentümer suchen, dann merkste schnell, ob der Makler was gegen Dich persönliich hat, oder ob es wirkl. einen Zweit- Interessenten gibt? Dann kannste eh nichts machen.

Nun viel Spaß und dass es noch gelingen möge! Wäre nett, wenn Du über den Ausgang des Falles hier berichten würdest? Denke ist auch für andere hilfreich!

Gruss ottiman

nein - es ist kein vertrag zu stande gekommen und kein geld geflossen. leider musst du es so hinnehmen.