Wohnungskauf, falsches Baujahr genannt bekommen?

4 Antworten

Wieso stellte es sich denn erst heute heraus, dass das Baujahr nicht stimmt ? Was ist denn mit den amtlichen Unterlagen die du sicher zur Einsicht hattest ? Was war beim Notartermin ? Da kann ja wohl etwas nicht ganz stimmen.

Es ist nicht um 1/3 falsch, sondern fast doppelt so alt!

59 Jahre gegen behauptet 33 Jahre!

Was war 1988? Eine komplette Sanierung, inkl. Rohre, Elektrik, Fenster und Dämmung?

Konnte man den Altersunterrschied denn nicht von außen erkennen?

Es ist doch ein wesentlicher Unterschied ob nun 1988 oder 1962.

Ein Haus das 1962 gebaut wurde ist total sanierungsbedürftig, da muß sozusagen fast alles neu gemacht werden.

Wurden die Renovierungsarbeiten aber dennoch vorgenommen, also neues Dach, neue Elektrik, neue Wasserleitungen, dann besteht kein Grund zur Klage, denn das dürfte dann einem Bau aus 1988 gleich kommen.

Dennoch kann man das ja sehen in welcher Gegend das Haus steht und wie die Häuser drum herum ausschauen, demnach sollte man auch das Alter einschätzen können.

Es gab doch bestimmt noch alte Grundrisse des Hauses, da steht das Alter drauf oder man kann erkennen aus welchem Jahrzehnt es stammen könnte. Habe auch Pläne von meinem Haus aus dem Jahre 1956 und da sieht man daß es so alt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du das Haus bereits gekauft? Dann hast du ja die Vertragsunterlagen klar und deutlich gelesen und das alles ist beim Notar ja auch noch vorgelesen worden - entsprechend kannst du im Nachhinein nichts mehr bemängeln.