Makler ließ Besichtigungstermin platzen - Fahrtkostenerstattung?

5 Antworten

Üblicherweise werden eher die Makler stehen gelassen ;-). Wenn ihr den Termin bezüglich Uhrzeit und euer pünktlichen Anwesenheit nicht beweisen könnt, dann habt ihr schlechte Karten. Wenn der Maklerin aber auch schon (rechtzeitig) vorher klar war, dass die Immobilie bereits vermietet ist, dann würde eigentlich auch egal sein ob 15 oder 16 Uhr....sie hätte euch trotzdem völlig umsonst "antanzen" lassen. Ich würde einfach mal proforma eine Rechnung schicken mit diesem Hinweis.

Ärgerlich ist das sicher. Doch Kostenerstattung?

Gegenfrage: Welcher Interessent wäre denn bereit, dem Makler eine Anfahrtspauschale zu bezahlen, wenn der KUNDE nicht kommt???

Ich bin recht sicher, dass es deutlich häufiger der Fall ist, dass der KUNDE NICHT ERSCHEINT als umgekehrt.

Sicher war es nicht richtig von der Maklerin, doch auch Makler sind Menschen u. können ggf. mal ein Termin vergessen. Soll sicher nicht so sein, doch bei den Kunden finden es irgendwie alle "normal", nur beim Makler nicht.

Außerdem: Ich hätte an Ihrer Stelle, 1 Tag vor der Besichtigung sowieso die Maklerin noch mal angerufen, um den Termin nochmals bestätigen zu lassen. Insbesondere dann, wenn ich so eine weite Anfahrt hätte. Dann wäre es höchstwahrscheinlich gar nicht dazu gekommen ... also ein kleines bißchen "Mitschuld" hat man ja dann auch irgendwie, oder???

Könnt ihr den Ort, das datum und die Zeit des vereinbarten Termin belegen?

Der Termin wurde seinerzeit telefonisch zwischen der Maklerin und meinem Mann vereinbart.

@FGO65

Das hab ich befürchtet...

Wenn IHr irgendwas habt, um die Terminabsprache gbelegen zu können (Mail, Brief) würde ichs auf jeden Fall versuchen.

Allein schon die Logik, der Termin wäre Freitag um 15.00 Uhr gewesen.. und das haus sei schon seit Donnertag vermietet. hatet Frau schalu Euch dann nichtb erst recht benachrichtigen müssen? So eine Aussage legt doch nahe, dass sie es mit den Terminen eh nicht so genau nimmt.

Der Termin wurde telefonisch vereinbart. Leider haben wir da nichts Schriftliches vorliegen. Ich hatte die gute Frau ja schon mehrfach auf unterschiedlichen Wegen angeschrieben, aber sie reagiert überhaupt nicht.

Das wird wohl eher nichts.