Wohnungsbetrug möglich nach Schlüsselübergabe?

5 Antworten

Wieso bist du misstrauisch? Hört sich doch super an für euch.

OrangeLila  01.09.2020, 05:37

Also eigentlich kann dir nicht viel passieren. Mir fällt irgendwie gar nichts ein. Ich bin selber Vermieterin.

Nemash
Fragesteller

Ok, das klingt gut.

OrangeLila  01.09.2020, 05:40
@Nemash

Mach dir keine Sorge. Ich sehe garkeinen Anlass dazu :)

Gleichzeitig Mietvertrag unterschreiben und Schlüssel bekommen ist noch nicht Wohnungsübergabe mit Protokoll. Das muss noch zu sichern sein. Mietzahlung und erste Rate Kaution von Wohnungsübergabe abhängig machen, weil das dann der Mietbeginn wäre, wenn der Tag des Mietbeginns nicht im Mietvertrag festgelegt wurde.

Kommt darauf an, ob die Schlüsselübergabe und Mietvertrag im angemieteten Objekt erfolgt.

Das hört sich eher unverdächtig an. Bei Betrugsversuchen ist es meist so, dass die Kaution vorab bezahlt werden soll, vor Schlüsselübergabe.

Wer ist denn der Vermieter? Eine Privatperson oder eine Wohnungsgesellschaft?

Und wie habt ihr die Wohnung gefunden? Im Internet? Dann gebt doch mal die Fotos, die dort inseriert waren, in die Google-Bildersuche ein. Betrüger nutzen oft fremde Fotos von vollkommen anderen Wohnungen um die Interessenten zu täuschen. (Das scheidet bei euch anscheinend aus, da ihr ja vor Ort wart.)

Eine Masche gibt es allerdings noch: Betrüger mieten selbst eine Wohnung kurzfristig an (z.B. auch über AirBnB), führen dann als 'Vermieter' Besichtigungen durch, kassieren die Kaution und überlassen dem Interessenten einen falschen Schlüssel. Was dieser erst bemerkt, wenn er vor der Tür steht und nicht reinkommt.

Morgen fahren wir zur Schlüsselübergabe und zum endgültigen Mietvertrag unterschreiben. Kaution sollen wir im Laufe des nächsten Monats und Miete im Verlauf der nächsten Woche bezahlen.

Das liest sich so, als ob Ihr zwar morgen schon den Schlüssel bekommt, aber erst später danach die Kaution zahlen müsst, sowie die erste Miete. Da muss sich eher der Vermieter fragen, ob er noch betrogen werden kann. Bspw. Ihr nehmt den Schlüssel, zieht ein und zahlt dann gar nichts. Nach 2 Monaten zieht Ihr wieder aus und hinterlasst eine Ruine. Mietnomaden machen so etwas.

Eure Vermieter/Verwaltung sind eigentlich zu vertrauensselig. Von uns würdet Ihr die Schlüssel erst nach bzw. bei gleichzeitiger Zahlung der Kaution bekommen.

Wenn Ihr erst mal die Schlüssel habt, wie sollte man Euch dann noch betrügen?

Also, seid beruhigt. Ihr habt alles richtig gemacht, auch noch etwas Glück gehabt und nun freut Euch über die Wohnung.