Wohnungs Genemigung Jobcenter - Welche Unterlagen?

5 Antworten

Erkundige dich mal ob morgen dein JC geöffnet hat wegen dem Brückentag. Nicht, dass ihr umsonnst hin faht. Dann macht es dich gleich am Montag und nutzt das WE um noch weitere Erkundigungen ein zu holen.

lg

Fo02011
Fragesteller

Danke für deinen Tip.

Ich habe heute Mittag vorbeigeschaut - extra deswegen. Bei uns steht immer ein Zettel an der Tür, diesmal nicht. Also denke ich das morgen geöffnet ist.

Kannst du mir sagen welche Unterlagen außer dem Mietvertrag noch einzureichen sind?

Danke schon mal

Fo0

DieWachsende  14.05.2015, 18:26
@Fo02011

Da triffst du mich gerade auf dem falschen Fuß.

Ich Wohne in meiner jetztigen Wohnung schon seit 7 Jahren. Eine Veränderung in meinem Leben ist derzeitig auch nicht in Sicht/ geplant.

Aber es gibt doch H4 Aufklährungsseiten versuch einfach mal danach zu google n.

lg

DAs wohnungsangebot vom zukünftigen Vermieter, Unterlagen zur Kaution oder ähnlichem

Personalausweis und der Mietvertrag reicht erst mal.

Dann muss das Jobcenter prüfen, ob eine Notwendigkeit besteht.

Wie/wo wohnt Ihr jetzt? Umzug von einer Stadt zur anderen Stadt? Dann muss man eine Notwendigkeitsbescheinigung haben.

MfG

Johnny

Fo02011
Fragesteller

Wir ziehen in einen anderen Landkreis.

Derzeit wohnen wir bei den Eltern.

Notwendigkeit besteht deswegen auch. Unter anderem folgte daraus dann auch Depression, weil kein "eigenständiges Leben" möglich ist.

Attest hierfür liegt vor und der Arzt würde uns dies auch Telefonisch bestätigen. (Sollte das JC darauf überhaupt wert legen.)

drei wohnungsangebote sind einzureichen. eine begründung für den umzug. weiterhin ein antrag auf umzugskosten, ein antrag auf übernahme der kosten für einzugs- und auszugsrenovierung.. das reichst du im derzeitig für dich zustädnigen jobcenter ein. diese werden prüfen ob die neue wohnung angemessen ist oder welche es ist. ungefähren angemessenen kosten wirst du ja kennen.

Nun waren wir am Freitag beim Amt.

Leider wurden wir obwohl wir alle erforderlichen Unterlagen dabei hatten vertröstet auf den 26 Mai, da der zuständige Sachbearbeiter derzeit im Urlaub ist.

Der Mietvertrag beginnt jedoch schon am 1 Juni.

Nun hat meine Frau von Ihrer Ärztin eine Dringlichkeitsbescheinigung per Eilpost bekommen, mit der wir am Montag hoffentlich sofort ein Ergebnis haben. Ich hoffe das Amt erkennt so etwas auch an...