ALGII Wohnug genehmigen die nur mit Strom geheizt wird?

3 Antworten

Die Genehmigung gilt aber nur für euren geplanten Umzug,jetzt muss das Jobcenter noch die Bewilligung zur Kostenübernahme für die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) erteilen und wenn die KDU - zu hoch ist wird sie diese nicht geben !

Wenn ihr die Zusicherung zur Kostenübernahme für diese Wohnung schon bekommen hättet,dann wäre eine Nachfrage vom Jobcenter ja nicht mehr nötig,dass ginge ja dann aus dem Mietvertrag hervor.

Fo02011
Fragesteller

Richtig, ich hatte mich da falsch formuliert.

Wir haben Ihnen jedoch schon den Mietvertrag vorbeigebracht.

darauf hin ist ein Brief zurück gekommen, in dem wir die genaue Zusammensetzung erläutert werden soll.

Ich habe Ihnen also geschrieben welche Räume mit der IR Heizung geheizt werden, und welche mit einem Holzofen.

isomatte  14.07.2017, 22:17
@Fo02011

Das dürfte dann auch erst einmal ausreichen !

Hast du ihnen auch mitgeteilt das ihr das Wasser dezentral mit Boiler oder Durchlauferhitzer erwärmen müsst ?

Da gibt es nämlich dann pro Person und individuellen Regelsatz auch noch mal eine prozentuale Pauschale für den Strom gezahlt.

Fo02011
Fragesteller
@isomatte

Ja, das hatten wir mitgeteilt. Eigendlich hätten Sie sich das schreiben sparen können, da alles sauber im Mietvertrag aufgeführt war. Deswegen habe ich mich etwas gewundert.

isomatte  14.07.2017, 22:24
@isomatte

Wenn sich das nicht geändert hat sind das ab dem 18 Lebensjahr 2,3 % vom Regelsatz !

Kinder von 0 - 5 Jahre 0,8 %

Kinder von 6 - 13 Jahre 1,2 %

Kinder von 14 - 17 Jahre 1,4 %

Vom jeweilig geltenden Regelsatz.

isomatte  14.07.2017, 22:26
@Fo02011

Da muss man sich nicht mehr wundern,da weiß doch eine Hand nicht was die andere macht !

Ich kann dir zusätzlich noch sagen: Nimm keine Wohnung mit Boiler und schon gar nicht mit Nachtspeicheröfen!

Du bekommst zwar eine Pauschale von 9 (?) Euro monatlich, aber man hat alleine schon min. 40 Euro Stromkosten im Monat mit den Sche+++-Dingern.

Früher wurde mir sogar vom Sachbearbeiter abgeraten, die Wohnung mit Nachtspeicherofen zu mieten.

Der Vermieter natürlich: Ach, das kostet genauso viel, wie eine normale Gasheizung^^

Selbst so ein blöder Durchlauferhitzer der neueste Generation verbraucht einfach mal soooo massig an Strom beim Duschen, Kochen etc. du kommst mit den Augen schon nicht mehr hinterher, so schnell dreht sich der Stromzähler.