Mietvertrag unterschrieben ohne OK vom jobcenter. Was nun?

10 Antworten

Du darfst schon umziehen ohne Genehmigung des Jobcenter, denn das Grundgesetz erlaubt jeden da zu wohnen wo man möchte. Die neue Miete muss aber angemessen sein und solange diese es ist, dürfen Jobcenter die neue Miete nicht ablehnen, auch wenn sie höher ist. Aber nochmals: Sie muss angemessen sein.  Es gibt Urteile, dass die Miete übernommen werden muss, wenn sie höher ist als die, aber noch im angemessenen Rahmen ist.

Ob das Jobcenter stur schaltet, weil du einfach ohne Genehmigung umgezogen bist oder weil die Miete wirklich NICHT angemessen ist, kann ich natürlich nicht sagen. Die Berechnungen, was angemessen ist, ist oftmals für Laien schwer verständlich, weil die neben der Miete noch bestimmte Nebenkosten einrechnen, andere aber nicht.

Was das Jobcenter bestimmt nicht übernimmt, da du freiwillig umgezogen bist, ist Kaution, Umzugskosten und ggf. Makler.

Ich lebe von alg2 und will umziehen.

Tja, ohne ersichtlichen Grund wird Dir nicht regelmässig ein Umzug finanziert.

Die neue Wohnung liegt im Rahmen meines satzes. Nun hab ich den Mietvertrag schon unterschrieben weil alles schnell gehen muss.

Wenn kein gravierender Grund für einen Umzug vorliegt (ich möchte gerne, die neue Wohnung ist viel schöner, etc. sind keine Gründe), wird das Amt Dir keinen Umzug bezahlen.

weil meine Bude schon gekündigt is.

Lass mich raten - von Dir selbst? Dann Pech. Du wirst den Umzug selbst bezahlen müssen, wie jeder andere auch, der gerne umziehen möchte.

dietanjaweiss  20.06.2019, 05:06

und wenn man als Untermieter bereits gekündigt wurde und grad auf einen vorläufigen Mietvertrag der Hausverwaltung zur Abgabe beim Jobcenter wartet...

das war aber abzusehen wenn man deine frage vom dezember 2014 sieht

"Ich beziehe bald eine sehr kleine wohnung, die das Jobcenter Zahlt. Diese Wohnung ist aber 1. viel zu klein, um länger drin zu leben und 2. viel zu weit weg von der stadt in ders arbeit gäbe."

du hättest gleich dorthin ziehen können wo es arbeit gibt. die "zu kleine" wohnung wurde dir sicher nicht aufgezwungen.

es gibt aber die möglichkeit das du dir arbeit suchst. hast du welche kannst du hinziehen.

Pech gehabt...die zahlen gar nix ! Du musst das JC VORHER informieren, vergiss nicht dass das arbeitende Volk für dich bezahlt, da muss man sich an Regeln halten. Wenn die alte Wohnung weg ist bleibt nur noch die Notunterkunft und da raus zu kommen, ergo ne neue Wohnung finden dürfte sehr sehr schwierig werden !!!!!!!!

Wer oder was sind die bagis?

Grundsätzlich ist für Hartzer ein Umzug innerhalb einer Kommune genehmigungspflichtig. Zieht man ohne Genehmigung um, werden höhere Wohnungskosten auch dann nicht übernommen, wenn sie sich noch innerhalb der Angemessenheit bewegen. In dem Fall muss man die Differenz selber zahlen.

Das scheint auch für die die "Lösung" zu sein.

martinzuhause  20.07.2015, 09:09

ein umzug muss nicht genehmigt werden genehmigt werden muss nur die übernahme der kosten. und zwar vorher wenn man sie nicht selber bezahlen will. da in deutschland jeder hinziehen kann wo er will.

martinzuhause  20.07.2015, 09:41
@atzef

es ist doch normal das ich erst etwas beantrage und dann umziehe wenn ich möchte das meine miete einanderer übernimmt. zumal der fragesteller vor 6 monaten gerade eine wohnung bezahlt bekommen hat.

Jewi14  20.07.2015, 09:24

Bagis war der früher Name der Behörde, die für den Hartz4 Kram zuständig war, heißt nun ganz banal Jobcenter. Offenbar ist das aber noch nicht jeder aufgefallen, der da "Kunde" ist.