Was bedeutet "übernächster Kalendermonat"? (Mietrecht)

9 Antworten

Wenn ich am 15.04.2013 die Wohnung Kündige, läuft wann der Mietvertrag aus?

Am 31.7.2013

Weil a) Deine Kündigung nach dem 3. Werktag im April beim Vermieter eingeht und b) der Kalendermonat, steht ja auch eindeutig im Vertrag, zählt.

Ganz davon abgesehen dass es keinen 31.06. gibt ist das nicht richtig.

Eine Kündigung muß bis spätestens zum 3. Werktag beim Vermieter sein um im übernächstem Kalendermonat zu wirken.

In Deinem Fall ist das Ende des Mietverhältnisses dann der 31.07.

Wenn sie am 15. April kündigen, beginnt die Laufzeit am 3. Werktag des Monats Mai, also am 4. Mai. Und dann sind es noch 3 Monate. Das bedeutet dass sie den ganzen Mai, den ganzen Juni und den ganzen Juli die Miete bezahlen müssen und der Mietvertrag am 31. siebenten endet.

Nein, dann endet der Vertrag am 31.07. ...

Wenn Du zum Ende des übernächsten Monats (in Deiner Rechnung der 30.06.) kündigen möchtest, hättest Du ja laut Vertrag spätestens am 3. Werktag im April kündigen müssen. So zählt der April jetzt nicht mehr, "übernächster Monat" ist ab Mai zu rechnen, und dann Ende Juli...

Was bedeutet "übernächster Kalendermonat"? (Mietrecht)

Dieser Monat ist jetzt, der nächste ist der, der auf diesen folgt, und übernächster Monat ist der, der darauf folgt.

Wenn am 3. Werktag im April die Kündigung beim Vermieter eingegangen wäre, hättest Du zum 30. Juni kündigen können.

Wenn ich am 15.04.2013 die Wohnung Kündige, läuft wann der Mietvertrag aus? Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich am 15. kündige, die folgenden 2 Monate noch zahlen muss (Mai,Juni) und der Vetrag zum 31.06.2013 ausläuft?

Erst mal. der Juni hat nur 30 Tage. :-)

Wenn Du am 15. April kündigst, kannst Du erst zum 31. JULI kündigen, da der 3. Werktag des Monats schon vorbei ist.