Erstausstattung Jobcenter genehmigt?

4 Antworten

Das JC hat 6 Monate für die Anträge Zeit.

Was erwartest du innerhalb einer Woche? Es gibt auch noch andere Antragsteller außer dir

Als ich meine erste Wohnung eingerichtet hab, bin ich bei allen Freunden und Verwandten vorbei und hab mir Einrichtung zusammengesammelt.

Also ....

Es wird noch dauern, bis du Geld bekommst, und viel wird es auch nicht sein.

Weißt du denn schon, wo bei dir ein Sozialkaufhaus ist? Denn für neue Möbel wird dass Geld sicher nicht reichen.

Ich denke, mehr wie 1000 € für alles wird es nicht sein.

Der Außendienst kommt in Deine Wohnung und vermerkt in einer Liste die Einrichtungsgegenstände, die benötigt werden und natürlich auch von Dir beantragt worden sind.

Gibt es gebrauchte Einrichtungsgegenstände, dann muß oft darauf zurückgegriffen werden. Sind keine gebrauchten Sachen vorrätig oder unzumutbar (wie z.B. Matratzen) dann gibt es Geld für Neuanschaffungen. Die Beträge, die bewilligt werden schwanken daher zwischen 700,00 € und 1.600,00 € für eine Single-Wohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schlicht und ergreifend - rufe doch bitte deinen Sachbearbeiter an - was, wann geschehen wird und wie lange die Antrag aber Heizung dann folgend dauere.