Wie funktioniert die Erstausstattung beim Jobcenter?

4 Antworten

Hi, nicht jede Person bekommt überhaupt eine Erstaustattung. Darf ich fragen wie alt du bist und was du machst? (Ausbildung/Studium/Arbeit) oder beziehst du ALG2?

Je nach Jobcenter erhälst du den Betrag überwiesen + musst Nachweise nachträglich einreichen. Teilweise wirst du aber auch an ein Sozialkaufhaus verwiesen, welches dann direkt abrechnet

Ich beziehe jetzt ALG2

1 Wen du den Antrag stellst kommen 2 raus und schauen sich das an und dan wird das Geld genehmigt aber kaufe nur mit Quitung ein den dan brauchst du keine nochmal in der Wohnung zu lassen du gibst einfach nur Die Kopien der Quittungen ab den die haben ja auch Garantie wert!

Du wirst mehr als das Brauchen eine küchle+ Waschmaschine kosten schon 1500 € ca Das geht aber nur als Darlehn und das amt zieht Dan Ab dem Monat drauf 10 % vom Regelbedarf ab!

Das Erstbezugsgeld must du nicht zurückbezahlen nur das Darlehn das du brauchen wirst den Kühlschrank zb 150€ 500€ Für den E Ofen und am besten 400-500€ für die Waschmaschine sonst brauchst du schon ca alle 3 jahre eine neue!

Du musst das nicht zurückzahlen.

Es kann sein dass die Quittungen verlangen, also lass dir welche ausstellen.

Quittung geht aber auch bei Privatverkäufen usw. ohne Probleme, du musst nur fragen. Entweder so auf ein blatt Papier, oder mit Quittungsblock.

Vielen Dank ich habe gerade ein Quittungsblock gekauft :). Bräuchte ich auf dem Block auch die Namen der Verkäufer?

@VinylHammy

Ja, da schreibst du rauf was du von wem für wie viel kaufst, und dann unterschreibt er dass du ihn bezahlt hast. Das ist ein Beleg dass er Geld für ein bestimmtes Produkt bekommen hat.

Das muss ja nachvollziehbar sein wo das geld hin ist, das ist der Sinn.

@VinylHammy

Aber beantrage dass doch erstmal, weißt ja gar nicht ob du das bekommst.

@VinylHammy

Btw., eigentlich ist das Quittung ausstellen eher eine Sache vom Verkäufer. Du fragst ihn einfach nach einer Quittung.
Du hast das Recht eine zu verlangen nach § 368 BGB.

Also, eigentlich kaufen Verkäufer Quittungsblöcke, nicht du als Käufer, daher ist das bisschen sinnlos einen zu kaufen.

@jort93

Meine Gesetzliche Betreuerin hat es beantragt doch leider konnte ich sie nicht Kontaktieren, da sie noch eine Woche im Urlaub sein wird und ihre Vertreterin ist nur für extrem dringende Notfälle gedacht. :/

Ich hoffe auch das ich schnell an Möbel komme. ^^ Eine Matratze wäre schon echt schön.

@VinylHammy

Hi. Waren vorher Mitarbeiter bei dir? Ich warte immer noch auf die Entscheidung und hoffe die kommen zügig wenn überhaupt da ja dann nochmal etwas Zeit vergeht... 😤👎🏼 :( vielen Dank im voraus...

Die sog. Erstausstattung ist nach meiner Kenntnis nicht rückzahlbar.

Entweder gibt es Geld oder Gutscheine. Das ist von Jobcenter zu Jobcenter verschieden.

Quittungen geben lassen schadet nie :)