Wohnung Tür zu niedrig

11 Antworten

Hast Du das nicht bei der Besichtigung gemerkt? Nein, der Vermieter muss nicht die Kosten tragen und Du solltest das nicht ohne seine Genehmigung tun.

Natürlich muss der Vermieter neue Türen einbauen! Als Faustregel gilt, mindestens 1/3 muss beim durchgang durch die Tür vom Kopf bis zum oberen Rahmen an Platz vorhanden sein. Evtl. muss der Vermieter sogar die Wohnung über dir räumen lassen und die Zimmerdecke entfernen lassen, damit du auch in den Räumen die gewünschte Kopffreiheit hast. Falls der Vermieter das nicht tut, kannst du entweder ausziehen, oder ihn Verklagen und vor Gericht verlieren... Noch ein kleiner Tipp vom Profi: bevor man eine Wohnung mietet, schaut man sich diese an! Die meisten Leute machen das und das hat die, z.B. vor zu kleinen Türrahmen bewahrt...

Ich hoffe mal, das nimmt niemand ernst...

@MosqitoKiller

Ich hoffe mal, das nimmt niemand ernst...

Ist auch sicher nicht ernst gemeint

@anitari

Eigentlich klar erkennbar, trotzdem gefällt mir die Antwort :-))

"......................Hallo ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Ich habe jetzt das problem das alle Türen in der Wohnung eine höhe von 1,97m haben ausser eine die hat eine höhe von 1,84m. Da ich 1,90m gross bin ist das ein problem für mich. Muss der Vermieter da eine neue Tür einbauen und die kosten tragen??? "

Von dem Mieter kannste wohl keine Lösung erwarten - zumal man ja den Kopf einziehen kann !

Aber ihn fragen - ob du da eine bauliche Massnahme vornehmen kannst - und er sich vllt. daran beteiligen könnte - das wäre immerhin möglich !

Eine bessere Ausgangslage hättest du natürlich gehabt - wenn du das vor Unterschreiben des Mietvertrags moniert hättest !

Alles Gute !

Eine bessere Ausgangslage hättest du natürlich gehabt - wenn du das vor Unterschreiben des Mietvertrags moniert hättest !

Wie kommstn uff dit schmale Brett?

Interessenten die vor Vertragsunterschrift schon monieren bekommen keinen Vertrag, fertig ist die Laube.

@anitari

Na ja - monieren ist wohl nicht das richtige Wort - aber darüber sprechen kann man ja.

Und wenn man höflich fragt - hat man auch schon mal Erfolg . Und der Vermieter sagt entweder ja oder nein - oder man teilt sich den Spass.

Hab ich selbst alles schon erlebt !

Hast Du das denn nicht bei der Besichtigung gemerkt? Also ich weiss immer nicht ob es die Leute ernst meinen, oder ob man verarscht wird.... NEIN, Du kannst jetzt nicht verlangen, dass er grössere Türen einbaut. Selber Schuld! Auch Du darfst ohne Einverständnis die Türen nicht wechseln.

Nein, warum sollte er? du hast die Wohnung doch besichtigt und den Zustand mit deiner Unterschrift unter den MV auch akzeptiert.