Wohnung oder Haus kaufen als Single?

4 Antworten

Ohne Eigenkapital KEIN Kredit.

Zumindest die Kaufnebenkosten solltest du als Eigenkapital mitbringen. Das sind:

Makler (ab 3,57%)

Notar- und Grundbuchkosten (2%) und Grunderwerbsteuer (ab 3,5% - 6,5%) abh. Vom Bundesland

Somit zusammen ab ca. 9,57% vom Kaufpreis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich würd mir was ansparen!
denk dran dass du ne menge geld an die bank zahlen musst denn ich vermute nicht dass du mehrere hunderttausend in kurzer zeit ansparen kannst.
mit einem polster geht das besser als komplett ohne kapital.

wohnung reicht wenn du alleine wohnst da wäre mir ein haus zu grusselig ^^