Wohnung oder Haus kaufen Eigenkapital knapp 30 tausend Euro ..3 tausend Euro Einkommen?

6 Antworten

Beliehen wird grundsätzlich das OBJEKT. Ob dafür die 30.000 EK ausreichen, kann man vorab gar nicht sagen.

Rein rechnerisch ist das natürlich möglich.

Das Objekt ist grad in Bau also noch nicht fertig

@habilinho

Dann gibt es ja Bauzeichnungen und Lageplan. Also kann das Objekt ohne weiteres bzgl. des Beleihungswertes geprüft werden.

Ihr solltet einen unverbindlichen Vorab-Termin bei der Bank vereinbaren. Beratung und so.

Die Zinsen für Immogeld sind momentan historisch niedrig. Es gibt kaum einen besseren Zeitpunkt, als sich jetzt den Zinssatz über die komplette Laufzeit festschreiben zu lassen.

10% Eigenkapital finde ich etwas mickrig.
Die Bank könnte ja sagen, mir persönlich wäre das zu heiss. Mir wäre das zu sehr auf Kante genäht.
Ich kaufe auch gerne mal (vermietete) Immobilien, das dann aber mit möglichst 30 bis 50% Eigenkapital. Und die eigene Liquidität muss weiterhin gewährleistet bleiben.

Abhängig ist das natürlich alles von Euren Arbeitsverträgen, von Eurem Alter, vom Verkehrswert der Immobilie, dem Ort, der Lage usw.
Auf Deine Frage wirst Du ausgerechnet hier kaum eine verbindliche Antwort bekommen.

Ja genau das hatte ich vor
Ich bin 27 meine zukünftige Frau 20
Umgebung Frankfurt knapp 60 km weiter weg sonst ist es zu teuer

@habilinho

Ich habe Deine Beispiel-Kalkulation in dem anderen Beitrag gesehen. Wenn es das ist, was Ihr Euch vorstellen könnt und woran Ihr 20 Jahre rumsaßen wollt und die Bank euch das OK gibt, dann tut es doch.
Entscheiden allerdings muss die Bank. Ich weiss nicht, wie die Bank Neubauten bewertet. Ich hab's mit Altbauten in einer wesentlich krisengeschüttelteren Lage.

@habilinho

Nicht gerade die atttraktivste Gegend, oder? Wenn es also schiefgehen sollte, hättet ihr schon deshalb ein Problem

MEGAMORPH hat völlig Recht: Ihr solltet unbedingt mehr Eigenkapital ansparen

@dandy100

Wenn es klappt, dann ist eine Finanzierung mit nur 10% EK derzeit genial. Wie bereits geschrieben: viel billiger als im Moment wird geliehenes Geld nicht werden.
Aber in dem Alter hätte ich wirklich gern andere Sorgen gehabt als eine Viertelmillion Schulden.

Höhe des Eigenkapitals würde reichen.

Höhe des gemeinsamen Lohnes ....... bin ich skeptisch langfristig gesehen.

Prüft erstmal, (Ihr scheint Euch noch nicht so lange zu kennen), ob es eine Bindung auf EWIG ist, dann kanns klappen, ansonsten ist es zu gefährlich, für beide !!

Ergänzung: Auf 20 Jahre sind das (über den Daumen) 1.000,- Abzahlung im Monat, dazu kommen die Betriebskosten. Da bleibt dann von 3 Tsd. netto nicht mehr viel übrig, auch wenn das netto dann etwas mehr ist wegen der Abschreibung

Doch wir heiraten in paar Monaten
Mein dad übernimmt Hochzeit etc und Anzahlung usw habe ich alles das Geld

Weil ich war bei einem Kollegen vor paar Tagen frisch verheiratet er

In Hanau Umgebung Frankfurt
Neubau Wohnung 3 Zimmer 200tsd Euro
Hat er 27 tsd angezahlt
Die Zahlen es 740 mit allem ab
Und verdienen als Mann und Frau genau das selbe wie meine zukünftige und ich zsm

@habilinho

Wenn Deine Freunde einen 200Tsd-Kredit mit 740 im Monat abbezahlen, wieviele Jahre geht denn der, mindestens 30 Jahre. Und Betriebskosten sind auch fällig.

Wenn Ihr es schafft. TOP, wünsch ich Euch !! Aber Ihr müsst Euch nur absolut sicher sein, dass Euch der Rest-netto noch reicht, auch für etwas "Luxus" wie Urlaub etc. Darauf sollte man nicht verzichten.

30tsd ist wenig - mindestens 1 Drittel Eigenkapital sollten schon sein; das ist eine uralte bewährte Grundregel, an der man sich orentieren sollte.

Einen Kredit würde ihr sicher bekommen, bei jeder Bank zu höchst unterschiedliche Konditionen. Das müßt Ihr Euch dann eben durchrechnen.

Es hängt von so vielen unterschiedliche Faktoren ab, ob sowas sinnvoll ist oder nicht, dass man da hier nicht umfassend beantworten kann.

Fragt Euch, ob ihr bei Eurem geringen Eigenkapital eine extrem lange Laufzeit wirklich durchhalten könnt. Wie krisensicher sind Eure Berufe? Liegt die Immobilie in einer begehrten oder eher uninteressanten Gegend? Wie stark würde Euer Lebensstandart durch die Darlehensbelastung beeinträchtigt, und wollt ihr so leben?

Ich persönlich würde Euch raten, erstmal mehr Kapital anzusparen; als Doppelverdiener habt ihr jede Menge Möglichkeiten innerhalb weniger Jahren noch ein paar 10tsd dazuzusparen, ohne in der Zwischenzeit auf alles verzichten zu müssen, und mit dem guten Gefühl, später nicht jahrzehntelang abzubezahlen. Auf Lockangebote, dass man doch aber gerade jetzt Immobilien kaufen sollte, würde ich mich jedenfalls nicht einlassen.

Ja verkehrt ist es nicht
Aber wie den sparen
Wenn ich nix kaufe werde ich in Frankfurt wohnen müssen
Dann heißt es 3 Zimmer 700 Euro mindestens
100-200 Euro mehr kann ich mein Kredit abzahlen oder ??

@habilinho

200 Euro mehr aber für die nächsten Jahrzehnte - dieses Geld würde ich lieber in einen cleveren Sparplan investieren, bei dem Du Zinsen bekommst ansattt sie zu zahlen.

Mit 250 Euro monatlich kannst Du Dir in fünf Jahren bei einem guten Sparangebot an die 20.000 Euro zusammensparen - dann sieht die Welt schon ganz anders aus, was Laufzeit und Zinssätze für ein hohes Darlehen betrifft.

Innerhalb von 20 Jahren kann soviel passieren; Krankheit, Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit, Unfälle - ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, ist es einfach sicherer so viel wie möglich Eiegnkapital zu besitzen.

Es stürzen soviele Menschen in den finanziellen Abgrund weil heutzutage alles finanziert wird, und die Banken einem verkaufen wollen, das wäre alles kein Problem, das ist und bleibt aber riskant

Banken verleihen sehr vereinfacht ausgedrückt soviel Geld, wie sie es einerseits dem verfügbaren (!) Nettoeinkommen mal 110 entspricht und andererseits im worst case das Objekt, das ihnen mit erstrangiger Grundschuld gehört, am Markt versteigert werden könnte (60% Verkehrswert).

Also bist du der Meinung wir würden das Geld kriegen ??