Wohnung mit Wohnzimmer zur Nordseite?

7 Antworten

2. OG - "unverbaute" Sicht, dann sollte auch ausreichend Licht in die Räumlichkeiten kommen.

Auch solche Aufteilungen haben Vorteile - sprich Nordseitenzimmer heizen sich im Sommer nicht so enorm auf wie Südseitenzimmer.

Du hast natürlich wenig von der Sonne. Dennoch wird es am Tag hell sein, weil die Sonne von der Seite doch etwas hereinscheint.

Natürlich würde ich darauf achten, die Zimmer besonders hell und gemütlich zu gestalten, damit man nicht das Gefühl hat, im kalten und dunklen zu sitzen.

Ja, ich habe auch nur morgens Sonne in der Küche. Dafür auf dem Balkon abends. Ich bin froh, dass ich im Sommer keine Südseite habe, dann wird es nicht so warm.

In Anbetracht des Klimawandels bietet eine Nordseiten-Wohnung Vorteile. Nach 4 Jahren in einer Wohnung mit Südwest Ausrichtung würde ich eine Nordseite vorziehen. Im Sommer war es nicht auszuhalten!

Nordseite ist nicht prinzipiel schlecht. Im Sommer könnte das sogar ganz angenehm sein. Allerdings dürfte der Energiebedarf beim Heizen etwas höher liegen und vlt. musst du etwas öfter das Licht anmachen.

Künstler bevorzugen das Nordlich übrigens, da es eine homogenere Ausleuchtung durch die Jahres- und Tageszeiten ist.