Wie ist es im Gutleutviertel Nähe Baseler Platz zu wohnen? (Frankfurt am Main)

5 Antworten

Das Gutleutviertel hat einen relativ hohen Ausländeranteil, das sollte einem nicht stören, wenn man dort wohnt. Außerdem wohnen dort - auch wenn es Ausnahmen gibt - überwiegend nicht die wohlhabenden Frankfurter.
Als "schlimm" würde ich dieses Viertel aber nicht bezeichnen, da gibt es definitiv schlimmere Adressen.
Es kommt in Frankfurt häufig auf das Haus an. Da gibt es dann oft ganz normale, ordentliche Häuser direkt neben "Problemhäusern", deren Adresse dem örtlich zuständigen Polizeirevier (hier 4. Revier) bestens bekannt ist; oft liegen die sogar genau nebeneinander in der selben Straße. So wird es auch im Gutleutviertel sein.
Der Westhafen (z.B. Karpfenweg, teilweise auch Speicherstraße) gehört zwar auch postalisch zum Gutleutviertel, ist aber eine eigene Welt und nicht zu vergleichen. Hier wurden auf einem ehemaligen Gewerbestandort (Hafengelände) Neubauten für wohlhabende Leute errichtet, die außer der örtlichen Nähe überhaupt nichts mit dem "alten" Gutleutviertel, z.B. Hardenbergstraße, zu tun haben.
Mit welchen Leuten man weniger Probleme ist, ist allerdings die Frage. Der neureiche Yuppie muss nicht unbedingt der angenehmere Nachbar sein, als die sechsköpfige Ausländerfamilie.

Huhu :)

Erstmal willkommen in unserer schönen Stadt! Also, es geht.. Das Westhafen-Viertel ist ja am Rand vom Gutleutviertel und gehört nicht wirklich dazu. Die meisten Bewohner dort haben mit Sicherheit Auto (oder Yacht) und Parkplatz. Allerdings meinen einige, das dieses Luxusviertel "positiv" auf die Umgebung wirkt und das wird sich in den nächsten Jahren noch zeigen!

Was halt nicht so "fein" ist, ist der Weg vom Hauptbahnhof zum Gutleutviertel. Es ist zwar nicht direkt die Kaiserstraße, aber die Straßen um den Hauptbahnhof-herum sind m.E. "nicht ohne". Junkies&Co. treiben sich halt auch hier herum, es gibt viele charity-Organisationen wie Männerwohnheime und deren "Gäste" sind halt nicht selten mal betrunken, oder anderes "auffällig". Der Südplatz vom Hbf ist auch so ein Ort!

Generell kann man sagen, je mehr Wettbüros, Internetcafés und "komische Kneipen" in einer Gegend, desto weniger "gut" ist sie (siehe viele andere Frankfurter Viertel oder Offenbach). Je weniger "normale Geschäfte", also richtiger Einzelhandel, desto weniger gut ist eine Gegend. Wenn ich durchs Gutleut-Viertel fahre fallen mir halt mehr die ersten Läden auf (Spielothek, usw.) und die große Polizeistation, das ist mein persönlicher Eindruck! ;)

Wenn du dich nach 7 Uhr unsicher fühlen solltest, einfach eine sichere Begleitung suchen ;)

Hallo, Deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich suche gerade eine Wohnung in FFM und befinde mich in einer ganz ähnlichen Situation - habe eine tolle Altbauwohnung in Aussicht, die sich allerdings im Gutleutviertel befindet. Da ich ebenfalls nicht aus FFM komme, kann ich die Umgebung schlecht einschätzen und frage mich, genau wie Du, ob ich nachts Lust habe, mit dem Fahrrad oder zu Fuß dort unterwegs zu sein. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir Deine Erfahrungen schreiben könntest bzw. ob Du Deinen Vertrag am Ende noch aufgelöst oder Dich vielleicht sogar gut dort eingelebt hast. Viele Grüße

Am Baseler Platz ist es laut und die Umgebung ist nicht sonderlich schön. Aber es ist eine sehr zentrale Lage, Bis zum Main ist es nicht weit und der Hauptbahnhof ist in der Nähe. Die Einkaufsmöglichkeiten im Bahnhofsviertel sind gut. Und ja, da geht es sehr international zu. Parkplätze sind Raritäten. Da wäre es gut, wenn Euch auch ein Stellplatz oder Garage angeboten wird. Ja, das mit den großen Plänen für Westhafen, ist wahr.

Besondere Besorgnis wegen Einbruch und Überfall muss man sich kaum machen. Das kann in Bornheim oder Sossenheim ebenso passieren.

Vielleicht noch kurz zur Erklärung: Ich komme nicht aus Frankfurt, insofern war und bin ich nicht vertraut mit den Vierteln hier. Dass das Gutleutviertel so "schlimm" sein soll, habe ich erst nach Unterzeichnung des Vertrags von Kollegen erfahren...