Wohnung mieten über Homeaway?

4 Antworten

google nach wohnungsbetrug + blogspot oder nach wiki + vorschussbetrug.

Das Ganze hat nie etwas mit der "Firma" zu tun. Entweder sind die Angaben falsch oder werden missbräuchlich verwendet.

Das ist eine ganz typische Vorgehensweise von Vorschussbetrügern.

Hinweise auf Betrüger:

-sind die Preise realistisch, kann es sein dass ein deutsch klingender Name plötzlich kein deutsch versteht usw. Stimmen die ursprünglichen Angaben noch. Wie ist die erste Antwort geschrieben, d.h.

1) Von wem kommt das Mail tatsächlich

das kannst du daran erkennen, dass z.b. 1234567@MuellImInternet.de von einer Seite www.MuellImInternet.de kommt und nicht von einer Firma. Endungen wie @post.com, Mail.com Consultant.com, sind tatsächlich lediglich freemailer wie gmx. Somit sind Mailadressen wie AgentMayer@googlemail.com anonyme Massenmailer deren Postkörbe ohne Verifizierung erlangt werden können. Sprich Finger weg.

2) bei Firmenseiten:

Whois.com Abfrage durchführen und die Eintragung abklären. Ist die Seite erst in den letzten Wochen erstellt worden oder hat ein Anonymisierungsdienst die Eintragung gemacht - FINGER WEG. Das ist absolut nicht seriös.

3) wohin geht das Geld

Einfach die IBAN und den Empfänger prüfen. Die ersten beiden Buchstaben machen meistens den Unterschied. Bei deutschen Konten muss DE vorweg stehen. Wenn du Geld ins Ausland als Vorleistung weiterleitest bist du immer auf das Goodwill des anderen für die Rückführung angewiesen, auch bei existenten Firmen. Gaunerkonten werden von Finanzagenten oder mit geklauten Ausweisen geführt. Das Geld ist in der Regel weg.

Diese Praxis ist nur bei Abzockern die Regel. Solche Anzeigen gibt es zur genüge. Top Wohnung für kleines Geld, Inhaber ist zur Zeit im Ausland etc. .

Genau auf dem selben Betrug wäre beinahe meine Tochter ebenfalls hereingefallen!

Die Wohnung sah bei ImmoScout24 sehr vielversprechend aus. Aber dass

  • ein Vermieter seinen künftigen Mieter nicht vorher kennenlernen wollte,
  • eine sofortige Zusage bei Gefallen des Objektes erteilte,
  • das ganze Tam-Tam mit der Abwicklung über Zwischenfirma,
  • Wohnort des Vermieters im Ausland (meist England) und vor allem
  • die Vorkasse-Forderung von Monatsmiete + Kaution, nur um die Wohnung besichtigen zu können,

kam uns dann doch irgendwie unseriös vor. Und Dank Google-Recherche flog der Betrug auf.

Erst im Nachhinein fiel uns auf, dass die Zimmerfenster gar nicht identisch mit der Hausansicht in Google-Maps übereinstimmten, also sich die Wohnung real nicht einmal in der genannten Adresse befindet.

ALLES LUG UND TRUG!!!!

Abzocke! Eine Form des Internetbetrugs. Geld weg und kein Schlüssel. Die Wohnung, die Du gefunden hast, wird auf diese Weise 100x und öfter vertickt.