Bulgarien ........Auswandern

8 Antworten

Eine 60-70 qm Wohnung kann man heutzutage neben Burgas für maximum ca.150-200 EUR mieten. Mit 600 EUR/Monat kann mann auch derzeit gut leben in Bulgarien. Eine Überweisung der Rente vom hier nach Bulgarien wäre auch kein Problem. Mit der Krankenkasse muss man sich hier bei AOK erkundigen. Sonst in Bulgarien ist die Krankenkassenversorgung für Rentner kostenlos. Wenn Sie hier krankenversichert sind, sollte problemlos auch in Bulgarien funktionieren nach den EU-Bestimmungen. Viele Leute - Rentner auch - aus Westeuropa (besonders aus England) und Japan kaufen sich Häuser in Bulgarien und leben da. Das Leben ist einfacher und ruhiger als hier, der Lebenstandard ist niedriger. Essen ist wie hier und besser, nur Obst und Gemüse sind viel besser.

Ich hoffe ihr sprecht schon bulgarisch oder zumindest russisch, denn ausserhalb von den Touristencentern spricht fast niemand Englisch oder Deutsch....

Preise und Einkommen in Bulgarien bei 38% des EU-Durchschnitts

Das Bulgarische Statistische Institut hat aktuelle Zahlen zur Einkommens- und Preisentwicklung in Bulgarien bekanntgegeben. Demnach liegen sowohl das allgemeine Preisniveau als auch das durchschnittliche Einkommen im Land bei ca. 38% des EU-Durchschnitts.

Bulgarien ist nach der Kennzahl Bruttoinlandsprodukt (BIP) - leider - auf dem letzten Platz unter den EU-Mitgliedern. Die durchschnittliche Kaufkraft beläuft sich, so das Statistische Institut, auf ca. 9.500 Euro (der EU-Durchschnitt liege bei ca. 24.700 Euro). Rumänien steht in dieser Beziehung minimal besser da — ca. 10.000 Euro BIP pro Kopf (das Preisniveau im nördlichen Nachbarland liege jedoch bei ca. 50% des europäischen, der reale Lebensstandard ist also, rechnerisch, etwas niedriger).

Die Preise und die Einkommen in Bulgarien haben sich in den letzten Jahren parallel entwickelt, was als ein gutes Zeichen gedeutet werden kann (im Unterschied zu anderen neueren EU-Mitgliedern, bei denen die Preise im Allgemeinen deutlich stärker gestiegen sind als die Einkommen).

Festzuhalten bleibt, dass Bulgarien trotz offensichtlicher Erfolge eines der ärmsten Länder in Europa bleibt (einzelnen Parametern zufolge: das ärmste Land). Ein leichter Trost ist es, dass der Lebensunterhalt in Bulgarien auch am preiswertesten ausfällt.

Für die ausländischen Touristen bedeutet dies jedoch ein weiterhin attraktives Preis-Leistungsverhältnis und bezahlbare Urlaubstage…

Quelle: Reiseland Bulgarien

Solltest vllt. noch selbst mal googlen..gibt evtl. noch mehr Aussagen zu lesen???

Wir suchen noch Nachbarn in Bulgarien. Total ruhige, ländliche Lage. Nur etwas für Naturliebhaber und Individualisten !!! Hier kann man renovierungsbedürftige Häuser schon für 10.000 Euro kaufen. Wir suchen einen Bäcker, Mediziner im Ruhestand und Landwirte, die sich mit Permakultur auskennen. Ziel der Veranstaltung ist ein "Deutsches Dorf" in dem die Bewohner relativ unabhängig von diesem Eurodesaster leben und überleben können. Die Renten sind nicht sicher, und das Überleben dieses Finanzsystemes auch nicht. Wer sich noch bewegen möchte, und sein Leben in die eigene Hand nehmen möchte, ist herzlich Willkommen.

Ob ihr in Bulgarien dann auch voll krankenversichert seid, wage ich zu bezweifeln. Aber zu zweit müsstet ihr eigentlich eine höhere Rente bekommen (bzw. auf die Grundsicherung aufgestockt werden) Das gibt es allerdings auch nicht in Bulgarien.

Ihr hättet einen Anspruch auf 665 € plus der tatsächlichen Warmmiete für bis zu 60 qm Wohnfläche-

zolljochen  24.08.2012, 09:33

Antwort ob man Krankenversichert ist,so wie wir in Erfahrung gebracht haben in diesem Jahr kann man die Antwort als ja bezeichnen. Eine ****AUSLANDSKRANKENVERSICHERUNG**** reicht aus. Ich spreche da aus Erfahrung.