Stehen chancen auf eine eigene Wohnung?

6 Antworten

Kann man so nicht pauschal sageen. Wichtig ist, das die Miete nicht zu hoch ist und du solltest in einer Region mit viel Leerstand leben, da freuen sich Vermieter auch über Geringverdiener. In Regionen, wo Mietraum Mangelware sind und sich gefühlt 20 Leute auf jede Wohnung bewerben wird es schwierig werden.

Schau mal bei euch vor Ort ob es Wohnungen mit Wohnberechtigubgsschein gibt. Das sind ordentliche Wohnungen, die für geringe Miete gerade für Menschen mit geringen Einkommen angeboten werden.

Gabriele396
Fragesteller

Ou vielen dank, das hatte ich jetzg auch nicht gewusst.

Werde ich mir mal anschauen, danke!

Kommt drauf an, wo du wohnen möchtes (Ort und Lage). Es gibt 2-Zi-Wohnungen für 300 bis 500 € an einem Ort und für 800 + € an einem anderen Ort. Außerdem kommt es auf die Größe der Wohnung an - es gibt durchaus 2-Zi-Wohnungen mit 40 Quadratmetern und 3 Zi-Wohnungen mit 100 Quadratmetern.

Wenn der Mietpreis zu deinem Gehalt passt, sollte es kein Problem sein, eine Wohnung zu bekommen, da du ja ein regelmäßiges Einkommen vorweisen kannst.

Ich habe eine mit 950€ netto und 18 Jahren bekommen, also definitiv ja. War auch eine zwei Zimmer Wohnung.

Gabriele396
Fragesteller

Vielen dank :)

Du kannst auch ein nettes Wohnungsgesuch mit deinen Eckdaten aufgeben. Deine Vorstellung ist realistisch. Viele Vermieter suchen sich selbst die passende Mieterin über:

Dafür bekommst du auch 3 Zimmer.
Frage ist natürlich in welcher Stadt.