Kostenlos in große Wohung von Vater einziehen?

7 Antworten

Zumindesterns die Nebenkosten solltest du tragen.

Außerdem kannst du dich ja um alles was im Haus zu machen ist kümmern und die Handwerker etc bezahlen.

Dein Vater muss dich dort nicht wohnen lassen. Außerdem wird sich das Finanzamt melden. Finde schon dreist, dass du einfach mal entscheidest dort einzuziehen. Vielleicht möchte er das nicht oder deine Großeltern sind nicht begeistert.

hilflos99  06.05.2020, 15:51

warum sollte sich das Finanzamt melden?

ronalda  06.05.2020, 15:56
@hilflos99

Weil das FA kostenlos wohnen nicht akzeptiert.

hilflos99  06.05.2020, 15:59
@ronalda

doch, man kann nur nichts beim FA absetzen. Man kann jederzeit jeden kostenlos oder niemand drin wohnen lassen ohne eine fiktive Miete zu versteuern.

...ist es asozial meinem Vater keine Miete zu geben?

Ich glaube kaum, dass Du das zu entscheiden hast, ob Du Miete zahlst oder nicht.

ronalda  02.05.2020, 18:50

Vor allem kann dieser Geiz ganz schnell ein Schuss nach hinten sein. Ich würde lieber Miete zahlen wollen.

Besprich das mit deinem Vater, ob er dir die Wohnung mietfrei überlässt.

Nein, es ist nicht asozial keine Miete zu zahlen.. in meinen Augen völlig normal. Ich finde es immer wieder asozial, wenn ich höre dass Kinder ihren Eltern miete zahlen müssen. Ok, manche Familien brauchen finanzielle Unterstützung natürlich ist es dann selbstverständlich. Aber bei deiner Situation steht die Wohnung eh leer, von daher...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung