Wohnung gekauft auf Eigenbedarf, Sohn zieht ein was jetzt?

4 Antworten

Das man die Wohnung als Geldanlage kauft, sollte man natürlich mit der Bank besprochen haben, da das Einfluss auf die Gestaltung der Finanzierung hat

es ist doch ein ziemlicher Unterschied, ob eine Mietzahlung (bisherige Wohnung) komplett wegfällt oder ob sie weiter zu zahlen ist

und die Mieteinkünfte müssen selbstverständlich versteuert werden

meikneu
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung. Meine Eltern haben bei der Bank gemeldet, dass die Wohnung selber bewohnt wird und das ist wenn ich das richtig verstehe durch mich gegeben. Dadurch das ich alle kosten Decke, dürfte es die Bank doch nicht weiter interessieren oder können die Probleme machen, wenn sie sehen das die Wohnung vermietet ist an mich als Sohn und dann sagen das das nicht in Ordnung ist? Gibt es hier auch eine mindestdauer für meine Eltern wie lange sie die Wohnung „selber nutzen“ müssen?

Deine Eltern kaufen die Wohnung, due sollen einfach einen Mietvertrag mit dir machen, dann können sie die Ausgaben steuerlich geltend machen... allerdings müssen Dünger Mieteinnahmen natürlich auch versteuern.,,

sollten sie natürlich baukindergeld beantragen, müssten sie auch mit dir da gemeldet sein

Die Anschriftenänderung hat ausschließlich formalen Charakter (z.B. Zustelladresse für die Rechnung des Notars).

Da Finanzamt will nur Steuern auf die Mieten erheben.

Der Eigenbedarf ist mit der Nutzung durch Sie als Sohn erfüllt.

Was Deine Eltern mit der gekauften Wohnung machen, ist ausschließlich deren Sache. Sie können die Wohnung selbst bewohnen, vermieten an wen auch immer.

Steuerlich ist zu berücksichtigen, dass Deine Eltern die Einkünfte versteuern müssen. Allerdings auch die Kosten absetzen können. Da wir hier keine Steuerberatung machen dürfen, empfehle ich, einen Steuerberater zu konsultieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung