Eigentumswohnung auf eine Person umschreiben?

8 Antworten

solche besitzveränderungen gehen nur mit einem notar und einer einvernehmlich durchgeführten schenkung mit allen beteiligten.

oder es gab einen todesfall, die andere person ist alleinerbe und hat einen entsprechenden erbschein.

aber du solltest die sache mit dem todesfall nicht ernsthaft in erwägung ziehen.

Sylvia19772019
Fragesteller

Nein natürlich wird keiner sterben! Beim Notar müssten auch beide Personen unterschreiben, dass die Wohnung auf einen der beiden übertragen wird,richtig?

noname68  28.12.2019, 17:26
@Sylvia19772019

richtig, das nennt man die schenkungsurkunde

kabbes69  28.12.2019, 19:08
@Sylvia19772019

Richtig, du willst deinen Teil aber vermutlich nicht verschenken > also müsst ihr euch auf einen Preis einigen.

Die unschönere Variante wäre dann die Teilungsversteigerung mit dem Zweck der Aufhebung der Gemeinschaft: Spätestens dann solltest du zum Anwalt!!!

Kann eine der beiden Personen die Wohnung auf sich alle überschreiben, ohne dass die andere Person davon weiß und auch keine Unterschrift leistet?

Die Frage kannst du dir schon ohne juristische Kenntnisse mit gesundem Menschenverstand beantworten. Warum sollte das zu Lasten des Miteigentümers möglich sein?

Nein das geht nicht, zumindest nicht, wenn diese Person noch lebt.

Solange man der anderen Person keine Generalvollmacht erteilt hat, welche auch Grundstücksgeschäfte einschließt: Nein.

Eine Änderung des Grundbuches bedarf einer weiteren notariellen Urkunde.

nein, das geht nicht, eine Person muss der anderen den hälftigen Anteil auszahlen