wohnung für 1.04. ausgeschrieben, gibt es oft die möglichkeit einen monat später einzuziehen?

8 Antworten

Fragen kostet nichts. Bei meinem letzten Wohnungswechsel hat der Vermieter sogar zugestimmt, dass wir zwei (!) Monate später erst einziehen wollten/konnten, weil der Vertrag unserer alten Wohnung noch lief.

Wenn Du einen sympathischen und zuverlässigen Eindruck auf den Vermieter machst (während der Besichtigung), spricht nichts dagegen am Ende das Thema anzusprechen, so nach dem Motto: Aus diesen und jenen Gründen kann ich aber leider erst einen Monat später.

Dir muss natürlich klar sein, dass Du dann gegenüber anderen Bewerbern, die sofort einziehen wollen/können wahrscheinlich in der Liste nach unten rutschst. ;)

"Unverschämt" ist das auf keinen Fall!

danke!

Wer nicht fragt wird auch keine Antwort bekommen. Lege dem Vermieter die Gründe dar (doppelte Zahlung) warum du erst einen Monat später einziehen möchtest. Ich hatte selbst das problem in umkekehrter Reihenfolge. Ich konnte früher aus meinem vorherigen Mietverhältnis heraus und konnte auch früher in die neue Wohnung. Mein Vermieter hat mir 14 Tage vor Mietbeginn den Schlüssel gegeben , so dass ich den Umzug ohne Doppelzahlung erledigen konnte. Einfach fragen und ehrlich sein dann findet sich meistens eine Lösung

klar wenn der Vermieter zustimmt oder versuch aus Deinem jetztigen Vertrag früher raus zu kommen

Einziehen kann man wann man will. Bezahlen aber muss man bei Vertragsbeginn. Alle ist Verhandlungssache. Da solltest Du keinen fremden Leute fragen, sondern den Vermieter.

nein finde ich nicht, habe ich genauso gemacht,ich war sogar so dreist zufragen ob ich erst 3 Monate später rein kann(wegen der Kündigungsfrist) und ob ich einen Monat vorher schon den Schlüsselhaben kann und ich für den einen Monat keine Miete zahlen muss.

Und ich habe die Wohnung bekommen